HDD Zustand "schlecht"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
An sich funktioniert sie noch, nur die Spiele die darauf installiert sind laden extrem lange (was zu den Meldungen auf dem Bild passt)

Eine HDD kennt weder Dateinamen noch Ordner. Die HDD kennt nur LBA-Adressen und das sind quasi die Sektoren von 0 bis N durchnummeriert. Darum sollte man eine HDD auch defragmentieren.

Wenn eine Datei auf LBAs bzw. Sektoren liegt, die aufeinander folgen kann diese die Daten schneller lesen weil der Kopf nicht bewegt werden kann.

Falls ein Sektor im betrieb ausfällt, hat eine HDD einige Reserve-Sektoren. Der defekte Sektor wird dann durch einen Reserve-Sektor ersetzt. Das passiert am ehesten bei den Dateien die am häufigsten Benutzt werden.

Da nach dem Ausmappen zB LBA 11.728.324 nicht mehr zwischen 11.728.323 und 11.728.325 liegt sondern ganz wo anders muss die HDD nun bei jedem ausgemappten Sektor zusätzliche Sprünge machen. Daher wird sie langsamer. Das stresst den Kopf auch zunehmend und der wird mit der Zeit auch immer angeschlagener und langsamer.

Um es mit einem Vergleich zu sagen - du fährst gerade im roten Bereich. Das geht eine Weile gut aber die SMART-Werte sind eigentlich wie der Drehzahlmesser im Auto.

Der einzige unterschied ist im Auto kannst du von Gas gehen um die Drehzahl zu senken. Bei einer HDD hilft nur der Austausch!

Du bist jetzt an einem Punkt an dem die HDD schon jederzeit ausfallen kann. Diese 777 ausgemappten Sektoren müssen sich über Monate aufgebaut haben... So etwas kommt nicht von heute auf morgen!

Du hast da eine Consumer-Platte und die ist mit ca. 8h Nutzung pro Tag gerechnet. Damit entsprechen deine 18000 Stunden Laufzeit mehr als 6 Jahre Betrieb bei täglichen 8 Stunden Laufzeit. Die 3900 Male Einschalten entsprechen mehr als 10 Jahren einmal täglich einschalten. Die Wahrheit wird also irgendwo dazwischen liegen...

Garantie hatte das Teil 2 Jahre also hast du schon 3-5x soviel Laufzeit runter wie der Hersteller dir mit der Garantie zusichert. Da wird es höchste Zeit für eine neue Platte.

Ich habe schon alle Reparaturtools von Windows benutzt (Defragmentieren, chkdsk etc.)

Die helfen in dem Fall nicht aber sie können in dem Fall sogar den Schaden verschlimmern oder den Totalausfall verursachen.

Reparaturtools sind wie Medizin - du musst die richtige nehmen damit es was hilft und die falsche kann dich sogar töten.

Was CHKDSK macht, erkläre ich hier: https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=chkdsk_feind_meiner_daten

Kann man die noch iwie reparieren oder gibt die gerade einfach den Geist auf?

Die Platte ist nicht mehr zu retten und wird über kurz oder lange ausfallen. Klone die HDD auf eine neue und dann kannst du die alte HDD entsorgen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FreaKLyy99
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das lässt sich nichts reparieren, die Datenträgeroberfläche (Magnetschicht) ist im Eimer. Schleunigst alles sichern, was noch gerettet werden kann.

Mark Berger  30.07.2022, 15:17

Fast - aber nicht ganz... Siehe meine Antwort.

Lieber früher als später ersetzen. Jetzt geht sie noch, später vielleicht nicht nicht mehr und dann droh Datenverlust.

Ich habe schon alle Reparaturtools von Windows benutzt (Defragmentieren, chkdsk etc.)

Die werden da nicht helfen, das hat nichts mit Defragmentieren zu tun.

Kann man die noch iwie reparieren oder gibt die gerade einfach den Geist auf?

ja, die gibt den Geist auf. Ersatz besorgen und, wenn noch nicht passiert, die Daten so schnell wie möglich sichern

Von Experte DonkeyShot bestätigt

Ersetzen sollte man die.