Welche Fellfarbe ist das?

Urlewas  22.02.2021, 09:55

Das, was hier heller ist als das Deckhaar, ist doch das Langhaar?

vinnyislandic
Fragesteller

achja ups haha

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Füchse sind Pferde mit braunem, rötlichem oder gelbem Deckhaar und Langhaar in derselben Farbe. Sollte das Langhaar bedeutend heller als das Deckhaar oder sogar weiß, spricht man eher von einem Lichtfuchs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Das ist ein Lichtfuchs --> helleres Langhaar als Fellfarbe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich forsche gern, recherchiere, und lese Bücher.

optisch ist das ein fuchs.

genetisch ist es ein red roan. sagen die augenwimpern und das helle haar auf der brust. die roan färbung ist nur schwach ausgeprägt, aber vorhanden. wenn du im sommer noch mal ein bild einstellen könntest, wäre das super - oder wenn du ein sommerbild nachreichen könntest.

so wie hier:

https://www.pferd.de/attachment.php?attachmentid=395310&d=1176812167

bildquelle:

wie äußert sich der Farbverlauf vom Fuchs zum Schimmel? - Forum Pferd.de

auch der beschreibende artikel dazu ist sehr gut geschrieben. du solltest ihn dir raussuchen - ist nicht schwer zu finden. in dem artikel wird von bay roan gesprochen, aber auch das auf dem bild ist ein red roan.

ein roan ist kein schimmel!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
vinnyislandic
Fragesteller

ja ich stelle noch ein foto zur frage!

Wahrscheinlich Lichtfuchs, also ein Fuchs mit Langhaar, das heller als das Deckhaar ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Fuchs 🦊 Wenn es etwas heller ist dann lichtfuchs glaube ich

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hab viel mit Tieren zutun und kenne mich sehr aus.