Welche Farben bei der Kleidung und Schuhe passen zusammen und welche absolut nicht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ... dieser Spruch stimmt absolut nicht.

Blau und Grün kann man sehr gut miteinander kombinieren und mixen.

Es kommt dabei ... wie bei allen anderen Farben auch, immer auf den Farbton der einze lnen Farbe an. Es gibt auch bei den Farben Blau und Grün wärmere und kältere, grelle und gedämpfte.

Ein sogenanntes Flaschengrün verträgt sich bestens mit einem Marineblau ... und zum Ausgleich, wenn du es ruhiger haben willst, kannst du diese beiden  noch mit Antrazith oder mit Schwarz kombinieren.

Möchtest du es frischer haben, dann könntst du Weiß nehmen und vielleicht ein klein wenig Weinrot?

Probieren ... geht auch in diesem Fall über's Studieren, wie es der Volksmund sagt.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Und wie sieht es mit einer dunkelbraunen Hose zu schwarzen Schuhen aus?

@Lupus1960

Nun ... das hängt sehr vom Anlaß ab, zu welchem die dunkelbraune Hose getragen wird.

Handelt es sich daei um ein geschäftliches ... offizielles Treffen, bei welchem "konservative" Bekleidungsvorschriften beachtet werden, dann solltest du besser im Farbton zur Hose/zum Anzug passende Schuhe wählen.

Kannst du kreativ und leger oder modisch "erscheinen", dann gilt, erlaubt ist was gefällt.

Wenn du Materialien  und Stil die rechte Beachtung schenkst, dann kannst du auch schwarze Schuhe zur braunen Hose tragen.

@Entdeckung

Na dann geht es ja, ich brauche zu keinem offiziellen geschäftlichen Treffen.

Danke   :-)

@Lupus1960

Und wenn du es ganz gut "machen" willst, dann nimm Socken, die in der Farbe zu den Schuhen passen ... mit einem kleinen kleinen braunen Motiv darin, das sieht - sofinde ich - raffiniert aus ;-)

Es gibt Leute,denen steht einfach alles - dann wieder Andere,die sich lieber sportlich kleiden und dann welche,die Anzug und Krawatte bevorzugen. Persönlich habe ich es lieber sportlich,leger,also nicht so aufgedonnert.Farblich passen sollte es auch - allerdings kann man auch mal neue Farbzusammenstellungen wagen. Da wäre zum Beispiel auf Jeans,passt fasst alles. Sportliche Schuhe oder andere Schuhe. Ich weiß ja nicht genau,welche Farben du bevorzugst. Grün und Blau würde ich nicht zusammennehmen. Genauso auch nicht Braun und Grautöne. Aber das ist Geschmackssache!

Danke für deine Antwort. Ich bin mehr der Jeanstyp. :-)

orange und lila oder lila und gelb iiiiihhh!!ich persönlich vermeide Kombinationen aus mehr als 2 Farben.wers dezent mag nimmt grau/schwarz/weiß in verbindung mit einer zweiten.komplementärfarben miteinander in verbindung finde ich schon sehr schräg.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/43/FarbkreismitCMYK-Werten.svg/571px-FarbkreismitCMYK-Werten.svg.png

Die Farben jeweils gegenübereinander sind komplimentärfarben

Danke für deine Antwort.

So knallige Farben wie Orange und Lila sind mir persönlich auch zu auffällig. Ich mag mehr dezente Farben.

Letzendlich ist ja wichtig, dass du dich wohl fühlst, aber es kommt natürlich auch ein wenig darauf an, wo man sich blicken lässt und dann sollte man natürlich nicht so unbeholfen daherkommen.

Also ich finde schon, dass braun und schwarz sich vertragen, wenn sie von der Farbintensität einen Kontrast bilden (also ein nicht zu dunkles braun). Die meisten Leute tragen schwarze Schuhe und viele Hosen (Ob Kord, Stoff oder Wanderhosen) sind auch braun. Ich finde die Kombi eher normal und es ist nicht so, dass es auffällt bzw. "scheiße" aussieht.

Zur Farbe braun passen meiner Meinung nach auch viele bunte Farben. Rottöne, gelb, grün, orange und auch Erdfarben oder Olivetöne.

Meiner Meinung nach passen folgende Kombis nicht wirklich (und vor allem nicht für einen Mann) Rot und Pink oder Rot und Rosa. Grün und Blau geht auch nicht wirklich, es sei denn es handelt sich um Jeansblau. Vieles hängt auch von dem Farbton ansich ab. Satte Farben oder eher hell etc. Man muss einfach ausprobieren und zusehen, dass man nicht so aussieht wie Pumuckel oder ein Clown. Ich finde Rot und dunkelblau auch unmöglich. Aber wie gesagt, mit Jeansstoff geht es wieder gut. Aber ich meine nun dieses Arbeiterhosenblau.

Hinzu kommt auch noch, dass der Schnitt der Klamotten oft entscheidend ist.

Am besten du suchst dir eine "beste Freundin" - dann ist das Problem ein für alle Mal gelöst :)

Die weißen Tennissocken sollten auch weiterhin nicht im Kleiderschrank bleiben. Schwarze, dunkelblaue oder antrazitfarbene Socken sind gut. Gehörst du eher zu der bunten ausgeflippten Männersorte, dann empfehle ich auch bunte Socken oder Ringelsocken. Die kommen dann bei den bunten, ausgeflippten Frauen gut an.

Viel Erfolg und Spaß beim Klamottenkauf und Ausprobieren.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Der Tipp mit der besten Freundin ist nicht so gut durchdacht. Frauen stehen doch stundenlang vor dem Spiegel und können sich selber nicht entscheiden. :-)

@Lupus1960

Bei sich selbst, aber bei anderen geht's schneller :) Damit wieder mehr Zeit für sich selbst ist.

Es ging mir eher darum, dass die Augen einer Frau einen Mann (oft) anders sehen, als ein Mann einen Mann. Frauen stehen nun mal in der Regel auf Männer und selbst wenn sie es nicht tun, können sie (meist) ganz gut beurteilen, was dem anderen Geschlecht so steht

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen die Kombination von Grün und Blau. Kommt etwas darauf an ob es sich um einen kräftigen Farbton handelt, aber eine hellblaues Shirt sieht super zu einer grünen Hosen aus. Gib einfach mal bei pinterest kleidung + grün ein und du bekommst viele Anregungen. Heute habe ich noch einen neuen Online-Shop gefunden (www.combinery.com) der Kleidung farblich sortiert. Vielleicht findest du hier neue Inspiration :-)

Vielen Dank für deine Antwort.