Ist das passende kleidung für Kletterhalle?

5 Antworten

Ich würde eher bequeme Kleidung empfehlen, die dich beim Klettern nicht behindert. Du kannst ja einfach Mal versuchen dein Bein möglichst hoch zu heben. Da wirst du merken, ob die Hose gut ist oder nicht. Und die Schuhe sind OK. Ob du Socken darin anziehen möchtest ist deine Sache aber nimm vorsichtshalber welche mit (weil Schuhe ja doch ganz schön reiben)

Lg Fabian

Klettertyp
Fragesteller

Weißt du ob man dort auch richtige kletterschuhe ausleihen kann?

Du solltest Dir auf jeden Fall richtige Kletterschuhe besorgen.

Kletterschuhe haben eine spezielle Sohle für mehr Reibung, scharfe Kanten zum kleine Tritte treten, evtl. auch Vorspannung/Downturn und sie stabilisieren Deine Zehen wodurch Du richtig winzige Tritte ohne Anstrengung halten kannst.

Würde sagen der Rest passt ;)

Klettertyp
Fragesteller

Kann man die barfuß tragen wegen gefühl oder ist das schwitzen zu stark dann und es ist ehr von Nachteil

Woiperding1  04.03.2018, 18:54
@Klettertyp

Normalerweise geht man in die Schuhe ohne Socken, da diese das ganze nicht fester machen. Die Schuhe sollten so eng sitzen, dass selbst beim Schwitzen der Fuß fest im Schuh sitzt.

Allerdings bist Du ja Anfänger und da ist es erstmal nicht so wichtig (und Du kannst Dir auch bequemere Schuhe leihen/kaufen). Hauptsache sie sitzen fest und halten Deine Zehen so, dass Du mit der Spitze gut treten kannst.

Falls Du gleich welche kaufen willst, achte darauf, dass es grad ziemlich kalt ist und die Füße im Sommer vermutlich etwas mehr Platz brauchen. Bei mir persönlich ist das echt extrem ;P

Das wichtigste beim Bouldern ist es, bequeme Kleidung und Kletterschuhe (kann man in den Hallen auch oft leihen) zu tragen. Ob lang- oder kurzärmlig, musst du entscheiden, je nach dem wie warm/kalt dir ist. Nimm dir evtl. was zum drüberziehen mit. Mit den Knien oder Armen bleibt man manchmal an Griffen hängen oder schrammt an der Wand entlang, da empfiehlt sich manchmal eine lange Hose.

Geht es um eine Modenschau oder willst Du wirklich klettern?

Ist Deine Kleidung bequem und praktisch dafür?

Dann nimm Dir doch noch ein paar Socken mit, wenn Du unsicher bist.

Ich glaube du sollst noch ein par Stöckelschuhe anziehen, dass du das perfekte Outfit bereit hast