Welche Farbe hat Mathe?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Blau 71%
Rot 21%
Grün 7%

5 Antworten

Blau

Blau steht in der psychologischen Farbenlehre für Führerschaft, Kontrolle, Vernunft und Analyse - und zumindest bei 3 dieser 4 Eigenschaften lassen sich Bezüge zur Mathematik herstellen. Hier ist ein Artikel, in dem diese Lehre kurz vorgestellt wird (leider hinter der Bezahlschranke).

Blau

Irgendwie assoziieren viele Mathe mit Blau, obwohl es keine inhaltliche Korrelation zwischen Mathe under Farbe gibt.

Es liegt wohl daran, dass man in der Schule oft auch blaue Mathe-Bücher hatte sowie dass, wenn es das noch gibt, diese überflüssigen Heftumschläge gerne blau waren.

Blau

Mathe war schon immer blau