Welche Farbe für Vorhänge ist beruhigend?

9 Antworten

Es kommt ja auf das gesamte Zimmer an. Für das Schlafzimmer ist Blau die Farbe schlechthin.

Violett solltest du gänzlich meiden, denn es wirkt anregend.

Mein Schlafzimmer ist in Braun- und Cremetönen gehalten mit einer Vliestapete mit Baummuster. Mich beruhigt das ungemein ;-).

Wichtig ist zudem, dass Ordnung gehalten wird im Raum. Du kannst noch so schön gestalten, durch Unordnung wird der gesamte Raum wieder unruhig.

https://www.gesundheit.de/wellness/sanfte-medizin/weitere-therapien-und-behandlungen/farben-und-ihre-wirkung

Es kommt auch sehr darauf an wie dein Zimmer aussieht, welche Farben du da schon an den Wänden und auf dem Boden hast. Zu bunt wird nicht beruhigend sein.
Ich nehm mal mein Zimmer als Beispiel, die Wände sind teils weiß teils blau (weder dunkel noch sehr hell) und der Teppich ist grau mit schwarzen Streifen ‚wild‘ durcheinander.
an der Wand zwischen den beiden Fenstern hab ich Bilder von Tieren angebracht.
das heißt grüne Vorhänge wie hier viel empfohlen wird würde bei mir nicht beruhigend wirken.
von Weiß würde ich übrigens generell abraten, das wird schnell schmutzig und meiner Meinung nach sieht es als Vorhang auch komisch aus.
in meinem Zimmer passen gut dunkelblaue Vorhänge, die passen zu den Farben ‚schreien‘ nicht nach Aufmerksamkeit und halten das Licht gut ab. Ebenfalls gut wären auch Grautöne. Bei mir ist im Teppich und an den Wänden schon viel Bewegung deshalb würde ich keine gemusterten Vorhänge mehr nehmen. Durch die Falten im Vorhang ist dort schon genug Bewegung drin.

Wenn dein Zimmer aber weiße Wände hat und der Boden nicht groß gemustert oder farbig ist hast du eine größere Wahl. Möglich wäre ein sattes Gelb, ggf mit Orangestich. Oder blautöne, grüntöne... oder auch grau.

wichtig ist natürlich auch welche Farben du generell gern magst.

Blau wirkt beruhigend. Wichtig ist auch das Gesamtkonzept und vor allem, das du dich im Raum wohl fühlst.

Wenn du nicht genug zur Ruhe kommst, dann solltest du regelmäßig lange Waldspaziergänge ohne Smartphone machen.

Mit deinem Besuch im Wald hast du dir die Farbe selbst gewählt: Grüntöne wirken beruhigend. Ein beruhigender Vorhang sollte aber keine, oder wenigstens kaum Muster enthalten. Es sind die Farbdifferenzen, welche beruhigen. Auch kein Tarnmuster, wenn dir das einfallen sollte!

Ich hab schon weiße Gardinen. ABER keine, nicht eine weiße Wand. Dunkelgrün im Schlafzimmer. So kommt aber wenigstens durchs Fenster Genug Licht

Wenn du jetzt einen Zug Vorhang meinst dann such doch ein der in den Dunklen Streifen etwas grün/blau drin hat.