Welche Fähigkeiten braucht man um im Reisebüro zu arbeiten?

4 Antworten

Fähigkeiten
  • Durchschnittliches allgemeines intellektuelles Leistungsvermögen
  • Durchschnittliches rechnerisches Denken (Beispiele siehe unter Kenntnisse und Fertigkeiten)
  • Durchschnittliches sprachliches Denken (Beispiele siehe unter Kenntnisse und Fertigkeiten)
  • Wahrnehmungs- und Bearbeitungsgeschwindigkeit (z.B. Abfragen von freien Zimmer- oder Flugkapazitäten)
  • Konzentration (z.B. sorgfältiges Arbeiten trotz ablenkender Einflüsse zeitgleicher Kundengespräche oder Telefonate von Kollegen und Kolleginnen)
  • Merkfähigkeit (z.B. Gedächtnis für Zahlen, Personen und andere Informationen, etwa länderspezifische Reise- und Gesundheitsbestimmungen und sicherheitsrelevante Gegebenheiten)
  • Umstellungsfähigkeit (z.B. schnelles Wechseln zwischen Sachbearbeitung und persönlicher oder telefonischer Kundenbetreuung)
  • Handgelenk-Finger-Geschwindigkeit (z.B. Erfassen von abrechnungsrelevanten Daten am Computer)
  • Kaufmännische Befähigung (z.B. Verkaufen von Reisen und touristischen Dienstleistungen; Durchführen von Kundenumfragen)
  • Befähigung zum Planen und Organisieren (z.B. Organisieren von Geschäftsreisen; Reservieren von Plätzen; Vornehmen von Buchungen)

Hinweis: Die Ausprägungsgrade beziehen sich auf Personen mit mittlerem Bildungsabschluss.

Kenntnisse und Fertigkeiten
  • Rechenfertigkeiten (z.B. Erstellen von Statistiken zur kaufmännischen Steuerung; Kalkulieren von Individual- und Pauschalreisen; Berechnen von Reisepreisen)
  • Verständnis für mündliche Äußerungen (z.B. Entgegennehmen von Reklamationen)
  • Mündliches Ausdrucksvermögen (z.B. Informieren von Kunden über Reiseangebote, Leistungen und Preise sowie über aktuelle Reisehinweise und -warnungen)
  • Textverständnis (z.B. Verstehen von Informationen zu Preis- und Leistungsangeboten von Leistungsträgern und Vorschriften wie Vertrags-, Reise- und Beförderungsrecht)
  • Schriftliches Ausdrucksvermögen und Rechtschreibsicherheit (z.B. Korrespondieren mit Kunden, Geschäftspartnern, auch in einer Fremdsprache)

Quelle: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=Am13wJCwdJdEhvgjUGyDcJhVmg-OtxYjQIW0c-QqnFEeg6MK_uZZ!1473313160?path=null/kurzbeschreibung/faehigkeiten&dkz=93277&such=Tourismuskaufmann%2F-frau+%28Privat-+und+Geschäftsreisen%29

Unter dem Link findest du noch viel mehr Infos zum Tourismuskaufmenschen, z.B. Verdienstmöglichkeiten, wie die Ausbildung aussieht etc.

thirdculturekid  24.02.2020, 16:16

Übrigens ist dazu gesagt, dass das natürlich ein Ausbildungsberuf ist, d.h. du musst die Ausbildung absolvieren, die 3 Jahre dauert. Die meisten Ausbildungsanfänger sind Leute mit Abitur, obwohl das nicht immer unbedingt der Fall ist.

Das ist ein Ausbildungsberuf. Die notwendigen Fähigkeiten lernst du während der Ausbildung.

Dass man mit einem PC umgehen kann, erwartet man heute eigentlich von JEDEM

Es gibt spezielle SW für Reisebüros, mit der sollte man arbeiten können. Fremdsprachen, mind. Englisch (gut bis sehr gut), wen es noch die ein oder andere mehr ist, dann schadet das auch nicht. Außerdem den Umgang mit Menschen (Kunden) mögen, wenn man lieber alleine ist und gerne Muffelfresse zieht, ist das schwierig in so einem Job... eine gewisse Stressresistenz schadet auch nicht.

Ohne entsprechende Ausbildung kann man im Reisebüro höchstens Ablage machen.