Infos über die Arbeit im Reisebüro?

2 Antworten

Ich habe meine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau bei einem grossen deutschen Veranstalter gemacht. Habe dabei in einem Flughafenbüro gearbeitet. Ausbildungsgehalt waren je nach Lehrjahr ca 500-750 € netto, aber nicht alle verdienen während der Lehre so viel. Bin danach zu einem anderen grossen Veranstalter ins Reisebüro gewechselt,  dort lag ich dann als ausgebildete Fachkraft bei 1500€ monatlich, kommt auch immer auf die Provision an. Mittlerweile arbeite ich aber als Reiseleitung. Du solltest einfach eine gute Allgemeinbildung haben. Deutsch, Mathe,  Englisch von Vorteil,  wobei ich selbst auf dem Abiturzeignis eine 4 in Mathematik hatte und das eigentlich keinen interessiert hat. Topographie zu können ist wichtig. Noch wichtiger ist es aber, sich gut artikulieren zu können, gute Rechtschreibung und gepflegtes Äußeres.  Niemand wird von dir im Reisebüro GedichtInterpretationen oder hohe Mathematik verlangen, mir wurde bei der Bewerbung gesagt,  das Zeugnis interessiert nicht und die HR Abteilung hat sich dann ein eigenes Bild bei einem Assesment Center gemacht. Ist aber ein toller Job. Die ganze Welt auf dem Schreibtisch,  und natürlich kommt man selber an und zu rum. Auslandsaufenthalte sind keine Bedingung,  du solltest natürlich Lust und Interesse am Reisen mitbringen. Aufgaben sind natürlich erstmal Verkauf von Reisen und touristischen Produkten- also bisschen Verkäufertyp muss man schon sein. Beratung telefonisch und per Email und persönlich,  immer schön geduldig zuhören, natürlich normalen Bürokram erledigen genauso wie Katalog sortieren und schleppen, Angebote ausschreiben, Kontaktpflege zu den Kunden und immer fleißig weiterbilden.....

Loona6012 
Fragesteller
 05.07.2017, 21:53