Welche Fächer in der Schule sind wichtig um Ingeneur zu werden und was muss ich studieren?
Hallo ich bin in der 8. Klasse und würde gerne wenn ich groß bin Bau-Ingeneur für Straßenverkehr werden und wollte fragen auf welche Fächer ich Wert in der Schule legen sollte und auf welche nicht? Dann kommt noch die Frage was ich studieren sollte und wo.
4 Antworten
Der Wichtigkeit nach geordnet: Mathematik, Physik, Informatik, Englisch.
Mein 2. Sohn ist Maschinenbauingenieur.
Nachtrag: Mathematik gilt dabei als das selektivste Fach. Die Durchfallquoten liegen bei bis zu 50%.
Nur etwa 40% der Schulanfänger bestehen zur Zeit ein Abitur. zu meiner Zeit waren es nur etwa 20%. In der Schule ist die Selsktion also noch höher..
mathe - physik -geografie - fremdsprache ist immer gut
Mathe, Physik, Englisch; falls vorhanden: Chemie, Technik.
wenn Du ein Job hast wo du studiert hast, juckt es keinen wie deine Noten in der Schule waren.
- du brauchst einen guten Schnitt im Abitur. Das ermöglicht der Zugang zu mehr unis und mehr Studiengänge. Bedeutet du schaust das du in allen Fächern gut bist damit dein Abitur gut wird.
- Wenn du Ingenieur werden willst, guess what, musst du ingenierswesen studieren.
- welche uni ist garnicht so wichtig, weil Ingenieure IMMER gefragt sind. Ob du an einer Elite Uni oder Durchschnitts Uni studierst, so oder so wirst du ein gutem Job bekommen