Welche Excel Formel bräuchte ich hier?
Hallo,
ich habe folgendes Problem auf der Arbeit bei Excel.
Ich habe mal ein Beispiel gemacht:
Es gibt 2 Datenblätter
Blatt 1
Blatt 2
Ich brauche eine Formel, mit der ich bei Blatt 1 die Tarifspalte entsprechend befüllen kann und er sich quasi die Daten aus Blatt 2 zieht.
Also das er schaut welche Zone und wie viele Pakete und dann den entsprechenden Preis zieht.
Gibt es sowas und wenn ja wie mache ich das ?
Lg
Das echte "Blatt 1" ist viel viel länger. Eine ewige WENN Funktion hilft mir leider nicht
2 Antworten
Das ist ein ganz klassischer Fall für den Sverweis oder ähnliche Varianten
Index Vergleich wäre noch aufzuführen, das macht prinzipielle das gleiche wie der Sverweis, ist nur etwas flexibler.
1 =INDEX(I3:M7;VERGLEICH(B2;$H$3:$H$7);VERGLEICH(C2;$I$2:$M$2;1))
2 =SVERWEIS(B2;$H$3:$M$7;VERGLEICH(C2;$H$2:$M$2;1);0)
3 =XVERWEIS(B2;$H$3:$H$7;$I$3:$M$7) XVERWEIS(C2;$I$2:$M$2;$I$3:$M$7;;-1)
4 =ZEILENWAHL(SPALTENWAHL($I$3:$M$7;VERGLEICH(C3;$I$2:$M$2;1));VERGLEICH(B3;$H$3:$H$7))
Wichtig ist das Leerzeichen bei dem Xverweis zwischen der letzten Klammer des 1. Xverweis und dem beginn des nächsten.

z.B. so
Ergänzung

Ich benötige eine Formel die prüft, Welche Zone ist es und gleichzeitig prüft wie viele Pakete es sind und sich dann aus dem 2. Blatt das richtige draus zieht.
Die Zone hast Du doch vorgegeben. Dem entsprechend zieht er sich die Beträge aus den Werten der jeweiligen Zeile. (... wenn Du die Formel runterkopierst)
Ja die Zone ist vorgegeben, aber anhand der Zone in Kombination mit den Paketen soll er den entsprechenden Tarif aus der anderen Tabelle nehmen.
Ui, das ist aber aufwendig, ich hatte jetzt von dir gedacht einen super kreativen Sverweis zu lesen, aber das mit den ganzen Wenns ist doch etwas aufwendig.
Wenn du den Xverweis schon nutzt, dann kombiniere ihn doch einfach mit Vergleich dann muss er zwar auf die Angabe 1 bis 29 verzichten und stattdessen nur das Minimum oder das maximum angeben und schon lässt sich das wunderbar kombinieren. Oder man holt sich Bestandteile dessen mit Links oder Teil ab.
Praxistipp für den Xverweis du kannst ohne die Verweise verschachteln zu müssen die Schnittmenge bilden, sprich da wo sich die beiden Matrizen treffen.
Im Beispiel hier sinds ja nur 5 spalten, da geht das mit WENN.
Aber die "Echte" Datei um die es geht, hat bestimmt 500-600 spalten. Müsste ich ja ne 600 fache Wenn Funktion machen oder nicht ?
Und in deiner Formel sehe ich nirgendwo einen Bezug zu den Zonen
Ich benötige eine Formel die prüft, Welche Zone ist es und gleichzeitig prüft wie viele Pakete es sind und sich dann aus dem 2. Blatt das richtige draus zieht.