Welche Excel Formel bräuchte ich hier?

15.10.2024, 17:32

Das echte "Blatt 1" ist viel viel länger. Eine ewige WENN Funktion hilft mir leider nicht

2 Antworten

Das ist ein ganz klassischer Fall für den Sverweis oder ähnliche Varianten

Bild zum Beitrag

Index Vergleich wäre noch aufzuführen, das macht prinzipielle das gleiche wie der Sverweis, ist nur etwas flexibler.

1 =INDEX(I3:M7;VERGLEICH(B2;$H$3:$H$7);VERGLEICH(C2;$I$2:$M$2;1))
2 =SVERWEIS(B2;$H$3:$M$7;VERGLEICH(C2;$H$2:$M$2;1);0)
3 =XVERWEIS(B2;$H$3:$H$7;$I$3:$M$7) XVERWEIS(C2;$I$2:$M$2;$I$3:$M$7;;-1)
4 =ZEILENWAHL(SPALTENWAHL($I$3:$M$7;VERGLEICH(C3;$I$2:$M$2;1));VERGLEICH(B3;$H$3:$H$7))

Wichtig ist das Leerzeichen bei dem Xverweis zwischen der letzten Klammer des 1. Xverweis und dem beginn des nächsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)

z.B. so

Bild zum Beitrag

Ergänzung

Bild zum Beitrag

- (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)  - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)

Ambiramus 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 18:21

Im Beispiel hier sinds ja nur 5 spalten, da geht das mit WENN.

Aber die "Echte" Datei um die es geht, hat bestimmt 500-600 spalten. Müsste ich ja ne 600 fache Wenn Funktion machen oder nicht ?

Und in deiner Formel sehe ich nirgendwo einen Bezug zu den Zonen

Ich benötige eine Formel die prüft, Welche Zone ist es und gleichzeitig prüft wie viele Pakete es sind und sich dann aus dem 2. Blatt das richtige draus zieht.

GutenTag2003  15.10.2024, 18:31
@Ambiramus
Ich benötige eine Formel die prüft, Welche Zone ist es und gleichzeitig prüft wie viele Pakete es sind und sich dann aus dem 2. Blatt das richtige draus zieht.

Die Zone hast Du doch vorgegeben. Dem entsprechend zieht er sich die Beträge aus den Werten der jeweiligen Zeile. (... wenn Du die Formel runterkopierst)

Ambiramus 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 19:18
@GutenTag2003

Ja die Zone ist vorgegeben, aber anhand der Zone in Kombination mit den Paketen soll er den entsprechenden Tarif aus der anderen Tabelle nehmen.

Gipfelstuermer  16.10.2024, 11:50
@GutenTag2003

Ui, das ist aber aufwendig, ich hatte jetzt von dir gedacht einen super kreativen Sverweis zu lesen, aber das mit den ganzen Wenns ist doch etwas aufwendig.

Wenn du den Xverweis schon nutzt, dann kombiniere ihn doch einfach mit Vergleich dann muss er zwar auf die Angabe 1 bis 29 verzichten und stattdessen nur das Minimum oder das maximum angeben und schon lässt sich das wunderbar kombinieren. Oder man holt sich Bestandteile dessen mit Links oder Teil ab.

Praxistipp für den Xverweis du kannst ohne die Verweise verschachteln zu müssen die Schnittmenge bilden, sprich da wo sich die beiden Matrizen treffen.