Welche ethischen Implikationen ergeben sich aus künstlicher Fortpflanzungstechnologie?

1 Antwort

Keine, die mir bewusst wäre, die nicht auch bei einer natürlichen Befruchtung zur Debatte steht.

Ethische Implikationen ergeben sich hingegen durch die Möglichkeit, genetische Defekte bereits im Mutterleib festzustellen. Darauf hat mein Genetikprofessor bereits vor 25 Jahren hingewiesen: Wir sind gezwungen, darüber zu entscheiden, welche genetischen Dispositionen wir leben lassen und welche nicht.

Wir fällen diesen Entscheid auch, wenn wir beschliessen, keinen Entscheid darüber zu fällen - dann lassen wir ja wissentlich auch Babys mit schweren Gendefekten auf die Welt kommen und müssen uns dann die Frage gefallen lassen, ob wir das Leid, das wir damit verursachen, rechtfertigen können, da wir es hätten verhindern können.

Da wir eine christlich geprägte Gesellschaft sind, neigen wir dazu, jegliches Leid als grundsätzlich begrüssenswert und lebenswert einzustufen.

Das ist aber ja nur eine mögliche Art, das zu sehen.