Wir müssen Gründe auflisten die nach Nida-Rümelien für den ethischen Universalismus sprechen und ich habe nur ein Grund gefunden und es gibt keine weitere?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was als Grund in der Fragebeschreibung genannt wird, ist zu kurz und ungenau (z. B. fehlt bei „Verstoß gegen die Menschenrechte“ ein Zusammenhang) und vermischt mehrere Gründe.

ein Vorschlag, was Julian Nida-Rümelin in diesem Text als Gründe für den ethischen Universalismus nennt:

  • Möglichkeit, Menschenrechte (Rechte, die Menschen vor aller politischen Ordnung und unabhängig von ihrer kulturellen Situation haben) zu vertreten, der Kritik an Menschenrechtsverletzungen Gehör zu verschaffen und zur tatsächlichen Durchsetzung von Menschenrechten beizutragen, während Religionsfreiheit und kulturelle Selbstbestimmung nur eingeschränkte Geltung haben und enden, wo ihre Ausübung Menschenrechte verletzt
  • Eigenschaft fundamentaler Menschenrechte (elementare Grundrechte wie z. B. gleicher Respekt, gleiche Anerkennung, gleiche Würde, Freiheit/Recht auf ein selbstbestimmtes Leben), unabhängig von sozialen oder kultuellen Bedingungen universell gültig zu sein als normative Grundannahmen, die keiner weiteren Begründung bedürfen
  • Anschlussfähigkeit der Menschenrechtsidee in allen Kultur- und Religionskreisen, was sich in der Tatsache zeigt, dass es einen sehr weitgehenden Konsens (Übereinstimmung der Meinungen) in Bezug auf konkrete Menschenrechtskataloge zumindest in Deklarationen (Erklärungen/Verkündigungen) gibt, die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte vom Dezember 1948 ist kein westliches Privileg gewesen, sondern Menschenrechte sind eine Idee, die Menschen ganz gleich, wo sie leben und welcher Relgion oder Kultur sie angehören, verbindet