Ethischer Universalismus?

2 Antworten

Ich gehe davon aus, dass sich die Frage auf die Aufgabe 2 des kopierten Textes bezieht: "Listen Sie die Gründe auf, die nach Nida-Rümelin für den ethischen Universalismus sprechen."

Dazu sagt N.-R. zunächst: "Die fundamentalen Menschenrechte [sind] Grundannahmen normativer Natur […], die selbst keiner weiteren Begründung mehr bedürfen." Das ist allerdings noch kein Grund für den ethischen Universalismus.

Ich finde in dem Text nur einen einzigen Grund, den N.-R. für den ethischen Universalismus anführt: Es gebe hinsichtlich konkreter Menschenrechte einen sehr weit gehenden Konsens unter den Menschen, der dafür spreche, dass sie in allen Kultur- und Religionskreisen anschlussfähig sei.

Damit könnten diese Menschenrechte die Grundlage eines ethischen Universalismus bilden.

Was verstehst du an dem Text nicht? Bitte konkrete Fragen dazu stellen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidaktisches Studium, Lehrbeauftragter VHS München

Hier die Hilfe:

UNIVERSALE Menschenrechte ("basic rights") deshalb, weil es Rechte gibt, die für alle Menschen gelten, für die im Westen wie im Osten, im Norden oder Süden und auch egal unter welchen sozialen oder kulturellen Bedingungen sie leben :

Das Recht auf Leben und Gleichheit . Das sind vor allem:

Respekt, Anerkennung und Würde im Sinne des Rechts auf ein selbstbestimmtes Leben !

willi55  08.02.2021, 21:26

Das hätte die Fragestellerin nach nochmaligem selbständigem Lesen auch herausfinden können!