Darf mir jemand vorschreiben was ich zu tun habe Philosophie?

6 Antworten

Dazu müssten man natürlich "dürfen" definieren. So gesehen darf jeder alles und außerdem leben und sterben muss man nichts. Man darf also jemandem was vorschreiben. Drauf hören muss man aber nicht.

Wenn wir über Zivilisation reden würden, wäre das eine Frage des Standes. Dein Chef zum Beispiel darf dir sehr wohl etwas vorschreiben, soweit dies innerhalb der von Menschen geschafften Vorschriften (auch "Gesetze") liegt. Drauf hören musst du nicht, aber es wäre gut.

Biologisch gesehen ist das eine Frage der Stärke. Wenn dir ein kleiner Kanacke was vorschreibt, kann dir das ziemlich egal sein. So ist es auch bei anderen Tierarten.

Ich erlaube mir jetzt mal, die Frage allgemein zu beantworten, ob ein Mensch etwas darf.

Es kommt sehr auf den Bezug drauf an. Grundsätzlich sind wir Menschen mit einem freien Willen geboren. Somit haben wir auch das Recht, alles zu tun, was wir wollen, sonst hätten wir keinen freien Willen. Somit dürfen wir essen, trinken, gehen, stehen, Kommentare schreiben, umweltverschmutzende Autos fahren, fremdgehen,  verletzen, morden, ... jetzt wird mancher fragen, dürfen wir wirklich andere verletzen oder ermorden? Ja. Es gibt kein Naturgesetz, das uns daran hindert, also dürfen wir es.

Wenn man als Kontext die deutsche Gesetzeslage nimmt, weil wir nun mal hier leben, sieht es schon anders aus. Wir dürfen nun nicht mehr verletzen und morden, weil es oer Gesetz verboten ist, und somit auch sanktioniert ist (durch Gefängnis in dem Fall).

Nehmen wir nun als Kontext die arabische Gesetzeslage, dürfen wir auch nicht mehr fremdgehen, da dort auch das unter Strafe steht (ich glaube Peitschenhiebe).

Nehmen wir nun noch die sozialabhängigen Sitten als Kontext, dürfen wir auch keine umweltverschmutzenden Autos mehr fahren, nicht weil es unter Strafe steht, aber weil es sozial sanktioniert ist, sei es mit Ausschluss aus dem Gesellschaftsleben oder etwa durch schräge Blicke.

Also ja, dir darf jemand vorschreiben, was du zu tun hast, ob du dich daran hältst, kommt darauf an, wie sehr dich die Sanktionen abschrecken, die auf Zuwiderhandlung stehen. Aber auch an welchen Gesetzen (wenn überhaupt) du dich orientierst. Es gibt genug Leute, denen eine Geschwindigkeitsbegrenzung egal ist und diese mehr oder weniger nicht als Vorschrift anerkennenund sich somit nichts vorschreiben lassen, obwohl ihnen jemand etwas vorschreibt.

Naja, dein Vorgesetzter in der Arbeitswelt sagt dir, was du zu tun hast.

Ich arbeite in der IT Branche und bei mir sagen die Kunden was ich zu tun habe in dem die mir Aufträge geben.

Meine Eltern haben mir bis ich 18 Jahre alt war gesagt was ich zu tun habe.

Meine Frau sagt mir was ich zu tun habe, auch genannt Arbeitsteilung. (hust)

Mein Kind sagt mir was ich zu tun habe, wenn sie sich zB in die Windel macht.

Glaube da fallen mir noch viele weitere Beispiele ein :)

Holfy
Fragesteller

Aber dürfen sie das oder machen sie das obwohl sie es nicht dürfen... Oder dürfen einige von ihnen das und andere nicht

Die ganz unphilosophische Antwort ist, dass es auf deine Mündigkeit ankommt und darauf, welchen Regeln du dich bei voller Mündigkeit unterwirfst.

Beispielsweise könntest du dich einem Arbeitgeber unterwerfen oder als Selbständiger dem Wunsch des Kunden.

Insgesamt wirst du dich, willst du nicht auswandern, dem deutschen Recht unterwerfen müssen und um soziale Akzeptanz zu gewinnen, kulturellen Konventionen.

Das ist der Rahmen. Füllen kannst du ihn, wie du möchtest. Beim Thema Arbeit zum Beispiel kannst du dir aussuchen, was du machen möchtest und bei wem du dich bewerben möchtest.

Ja es darf dir jemand sagen was du machen solltest oder man kann dich drum bitten.Aber da du ja ein Freier Mensch bist kannst du machen was du willst.Denke ich:)