Welche essbaren Pflanzen brauchen kaum Sonne, um zu gedeihen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vgl. https://www.google.com/search?q=nahrungspflanzen+schatten

Pilze werden seit etlichen Jahren nicht mehr zu den Pflanzen gezählt, sonst wären essbare Pilze DIE Antwort auf diese Frage - sie brauchen überhaupt kein Licht.

Bakterien sind nicht einmal Eukaryoten, zählen also taxonomisch noch weniger, aber gerade hier gibt es zahlreiche Arten, die ihre Energie auch ohne Licht beziehen können (v. A. chemisch - "Lithotrophie").

Es gibt auch Pflanzen, die sich ohne Lichtzufuhr von organischen Abfällen ernähren können, aber ich wüsste nicht, ob es darunter auch essbare gibt - immerhin sollten die Früchte meistens einigermaßen essbar sein.

Fichtenspargel z.b

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles

chog77  20.11.2023, 16:10

Der sieht dem echten Spargel zwar ein bisschen ähnlich, ist aber leider giftig.☠️

Das mit dem Essen sollte man besser lassen, wenn man nicht die Kloschüssel zum besten Freund haben möchte.

Skiadophyten nennt man Pflanzen, die im Vollschatten gut klarkommen, Aber ganz ohne Sonne geht es nicht.Vollschatten bedeutet nur 1-3 Stunden direkte Sonneneinstrahlung täglich in den Sommermonaten.

Zu bekannten essbaren Pflanzen, die gut mit Vollschatten klarkommen, zählen:

  • Brombeere
  • Rhabarber
  • Mangold
  • Feldsalat
  • Endiviensalat
  • Heidelbeeren
  • Walderdbeeren
  • Johannisbeeren
  • Rucola
  • Knollen-Ziest
  • Topinambur

Da bekommt man auch im Schattenbeet eine Ernte.