Brauchen Pflanzen UV-Licht?

3 Antworten

Gewaechshaus: Glas laesst UV Licht durch, viele Plastikabdeckungen nicht.

Das ist wichtig, wenn du die Pflanzen lamgsam nach draussen gewoehnst

Sogradest
Fragesteller

Also: sie wachsen auch ohne ( gleich gut?), aber brauchen zur Drangewöhnung oder Abhärtung doch UV, falls ihr Umzug nach draußen vorgesehen ist?!

Sonnenschein944  13.04.2024, 18:08
@Sogradest

Bei der Umstellung von drinnen nach draussen bei trueben kuehlem Wetter beginnen langsam nach draussen gewoehnen - und Sonnenlicht anfangs direkt vermeiden

Das Chlorophyll in den Pflanzen hat seine maximal Lichtausnutzung bei ca. 630nm (rotes Licht) und bei 380nm (violett-blaues Licht). Diese Farben werden von Klarglas (Fensterglas) fast komplett durchgelassen.

Pflanzen brauchen kein UV-Licht und gedeihen hervorragend hinter Glas.
(Sonst würden Gewächshäuser ja nicht funktionieren :-)

Moderne Fenster filtern UV-Licht. Das kann zum Problem werden, wenn Du Pflanzen auf der Fensterbank ziehst und dann unvorbereitet ins Freie bringst. Das Problem habeich selbst nach dem Austausch der alten Fenster kennengelernt.