Welche Erwartungen haben Eltern an Erzieher_innen und umgekehrt?

1 Antwort

Im Detail würde ich sagen sind die Erwartungen durchaus individuell.

Frau Müller will ggf das man klein Joseph Müller beibringt die Schuhe zu zu binden. Erzieher Tom möchte vielleicht das Fr. Müller Joseph mit sauberer kleidung in den Kindergarten schickt.

Das können gänzlich andere Erwartungen sein als sie Erzieher Tom an Hr. Wüst hat oder Fr. Kurz an Erzieherin Betty.

Nachfolgende Beispiele sind absichtlich überspitzt gewählt.

Generell würde ich annehmen (das ist geraten) das erzieher erwarten das Eltern ihren Erziehungsauftrag nicht auf die Erzieher verlagern und das nicht versucht wird den Erziehern vorzuschreiben was sie wie wann und wo machen sollen ("Bitte meinem Joseph immer um 10 die Haare kämmen", "Tina braucht den Apfel aber in maximal 1cm großen Stücken sonst mag sie den nicht", "Lukas schuhe dürfen unter keinen umständen dreckig werden", ....)

Generell würde ich annehmen das die Eltern sich von Erziehern mehr 1 zu 1 betreuung wünschen als realistisch möglich ist und eine Lösung von Problemen die man zuhause nicht hin bekommt.

Aber wie gesagt das ist geraten.

Wenn du echte anworten willst würde ich einfach mal schauen ob du in nem Kindergarten ein paar der Erzieher und ein paar der Eltern fragen darfst. Dann kannst du "basierend auf meiner Befragung von X Erziehern und Y Eltern habe ich die nicht representative Feststellung gemacht das ..." schreiben....