Welche Erörterungsart?

2 Antworten

Hallo lulu123514!

Auch wenn die Frage linear formuliert ist, kann man sie dialektisch erörtern, also geht beides, denke ich.

LG

gufrastella

Um das zu beurteilen, müsste man die Erörterung sehen und gelesen haben. Im Prinzip kann man jede Erörterung linear oder dialektisch beantworten.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
gutifragerno  05.06.2023, 15:13

Viel wichtiger ist die Fragestellung: ist es eine Entscheidungsfrage oder eine ProblemFrage? Die erste muss letztlich mit Ja oder Nein beantwortet werden. Aber schon wenn man dort relativiert, hat man auch schon ein dialektischen Ansatz. Beispiel: die gedruckten Bücher haben vor allem eine Zukunft, wenn es demnächst häufiger Stromausfälle geben sollte und man auf seine Bücher gegebenenfalls gar nicht mehr zugreifen kann. Wohl dem, der dann noch eine Bibliothek hat.

eine Problem Frage wäre zum Beispiel: wie kann man dafür sorgen, dass wieder mehr Bücher gelesen werden?