Welche Erfahrungen habt ihr mit getreidefreiem Trockenfutter gemacht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine 5 Katzen mögen N&D (natural and delicious) von Farmina (Italien). Das Trockenfutter habe ich neu in einer Tierhandlung entdeckt und alle meine Katzen lieben es.

Natürlich bekommen sie auch Nassfressen und täglich Fleisch oder Fisch, je nachdem roh oder gekocht und auch da schlagen alle zu, sogar die, die jegliches Nassfressen verschmähen.

eiramusic
Fragesteller

Werde ich mal nach suchen und ausprobieren. Danke :-).

Lass es mich so sagen: wenn es denn schon Trockenfutter sein muss, dann am besten getreidefreies ;)

Grundsätzlich halte ich eine reine Trockenfütterung für ungeeignet, egal ob mit oder ohne Getreide.

Aber wer - so wie ich - neben der Nassfütterung auch noch einen bestimmten Anteil Trockenfutter gibt, ist sicher gut beraten, getreidefreies oder getreidearmes zu füttern.

Nun ist das aber bei Katzen, die das nicht gewöhnt sind, meist gar nicht so einfach. Also gilt auch hier: laaaaaaaangsam unter das gewohnte Futter untermischen.

Zum einen schmeckt den Miezen das getreidefreie meist erstmal nicht so besonders, und zum anderen muss auch ihr Verdauungsapparat sich erst daran gewöhnen, wieder etwas artgerechter, also getreidefrei/-arm ernährt zu werden.

Die Qualität ist sicher auch in Abhängigkeit von der Qualität des Nassfutters zu sehen.

Wenn ich ein hochwertiges, getreidefreies Nassfutter gebe und vllt nur zu einem Viertel oder Drittel der Gesamtfuttermenge Trockenfutter, dann kann ich ein anderes nehmen als wenn die Miezen schon mit ihrem Nassfutter eine große Portion Getreide verspeisen. Da ist einfach ein bisschen Augenmaß gefragt ;)

Was ich für wirklich "gut" halte - soweit es das ein TroFu eben sein kann ;) - ist Orijen, welches getreidefrei ist. Das gibt es hier im Mix mit Almo Nature, das zwar einen Getreideanteil hat, aber erstens geliebt wird und zweitens ganz hervorragend von allen 6 Miezen vertragen wird.

Was nun deine beiden Fellnasen angeht, so würde ich mit der alten Dame keine großen Experimente mehr machen. Sie sollte sich in dem Alter nicht mehr umgewöhnen müssen.

Aber für den Junior würde es natürlich schon Sinn machen, vor allem, wenn er zur Moppeligkeit neigt ;)

Fütterst du denn im Moment ausschliesslich TroFu?

Wie sieht es bei ihm mit frischem Fleisch aus? Kennt er das? Mag er es?

taigafee  14.04.2012, 04:45

was die alte betrifft: ich weiß zwar nicht, wie alt meine dicke rosine genau ist, da sie aber nur noch drei zähne hat, vermute ich doch schon sehr alt. sie kannte nur trockenfutter und sahnetorte, brot, pfannkuchen, etc. die umstellung war schwierig, aber die pusteln, die sie über den ganzen rücken hatte, sind von anifit nassfutter komplett weggegangen. ich würde jede katze jeden alters noch umstellen, das kann ein wahrer jungbrunnen sein.

cuckoo  14.04.2012, 10:24
@taigafee

Also, bei einer Ernährung mit Sahnetorte und Pfannkuchen würde ich die Umstellung auch sofort befürworten! ;)

ordrana  14.04.2012, 09:50

da muß ich dir, was die alte dame betrifft auch bissl widersprechen. ^^ auch wenn es ansonsten eine klasse antwort ist.

gerade kranke und alte tiere sollte man umstellen, artgerechtes futter schafft sowohl bei alterszipperlein und krankheit eine weitaus bessere basis und läßt beschwerden zB komplett zurück gehen.

wenn die ältere katze zu untergewicht neigt, zeigt sie im grunde schon, daß da was nicht stimmen kann. und mit zu wenig gewicht hat man dann natürlich auch weitaus weniger entgegenzusetzen, wenn man mal krank wird.

auch getreidefreies trockenfutter ist nicht zu empfehlen für katzen.

wenn du ihnen wirklich was gutes tun willst, dann barfe oder fütter ein dosenfutter mit annähernd 100% fleisch.

in den nächsten 5 minuten werden dir wahrscheinlich noch 10 leute sagen das trockenfutter nicht gut ist für katzen. gibt dem kater ein wenig mehr bewegung und dann wird er auch schmaler^^

also ich habe einen hund und die dürfen keine gedreideprodukte essen. Am bessten ist dosenfutter.