Welche Energiebilanz hat der Harnstoffzyklus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lösung ist ganz einfach: Auch die Verknüpfung von Citrullin und Aspartat verbraucht zwei Phosphatbindungen. In diesem Fall werden aber beide von einem einzigen ATP-Molekül bereitgestellt, dass dadurch zu AMP und Pyrophosphat hydrolysiert wird, statt zu ADP und Monophosphat.

Wenn ich mich richtig erinnere, sagt man, dass formal zwei Äquivalente ATP beim dritten Schritt (Citrulline mit Aspartat zu Arginosuccinat) gebraucht werden, da Pyrophosphat von ATP abgespalten wird. Es sind quasi 4 hochenergetische Bindungen. Ansonsten spaltet sich "nur" ein Phosphat von ATP ab.

Irgendwie sowas...

LG