Welche Elemente bielden Kationen lieber als Anionen?

3 Antworten

Die  gefühlt 100. Frage, wie man Lernen durch Regeln ersetzt.

Die Regeln kannst du erst lernen, wenn du die die Fakten kennst.

Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen, heißt es. Gegen Faulheit anscheinend auch nicht.

Da ich davon ausgehe das es für die Schule ist, merk dir folgendes: 1-3 Hauptgruppe bilden Kationen, 5-7 Hauptgruppe bilden Anionen, 4 Hauptgruppe bildet keine Ionen ( wenigstens in der Schule nicht ) und 8 Hauptgruppe sind Edelgase, die machen das auch nicht. für die Nebengruppen solltest du dir merken, alle Metalle bilden Kationen. Wasserstoff bildet normalerweise auch Kationen ( H+), im Fall der Hydride aber jedoch auch Anionen ( H-) z.B. bei Natriumhydrid NaH :D

Metalle bilden Kationen.

Bevarian  15.08.2015, 21:04

So wie Argentat, Arsenat, Ferrat und Permanganat...?!?    ;)))

ThomasJNewton  15.08.2015, 23:06
@Bevarian

Aber bist du Metall genug, um zu entscheiden, ob/dass sie es gerne tun? Es mehr lieben?

Das war nämlich die Frage!

Ich bin auch nur eine Kohlenstoffeinheit, voller Bescheidenheit und Demut.

Erst nach dem Epikalypso (oder so) wird der Kampf zwischen Kationen und Anionen entschieden!

Bevarian  16.08.2015, 11:09
@ThomasJNewton

Tsss, hab' doch nur die Antwort kommentiert und nicht die Frage beantwortet...   ;)))

Maanuu96  15.08.2015, 23:09

Materie kann nicht lieben.

Bevarian  16.08.2015, 11:11
@Maanuu96

Also ich liebe die Materie - vor allem die essbare, leckere!