Warum sind im Salzgitter von NaCl die Kationen kleiner als die Anionen?

3 Antworten

Wenn wir von gleich großen Atomen ausgehen würden, dann gilt immer, dass Kationen kleiner als Anionen sind.

Ein Kation gibt ja ein Elektron ab und ein Anion nimmt eines auf.

Bei Natriumchlorid reicht jetzt eben dieser Unterschied aus, damit das Natriumion kleiner als das Chlorion wird.

Natrium gibt ein Elektron ab und hat dadurch kein Elektron mehr in seiner äußersten Schale, während Chlor dieselbe Schale zur Edelgaskonfiguration auffüllt.

Da das Natriumion eine positive Ladung im Kern mehr hat als Neon, das Edelgas mit derselben Elektronenkonfiguration, zieht es die Elektronen näher zum Kern als Neon und ist damit noch einmal zusätzlich kleiner.

Das Chloridion hat eine positive Ladung weniger als Argon, das Edelgas mit derselben Elektronenkonfiguration, und ist deshalb noch einmal zusätzlich größer.

Dieser Effekt durch die Kernladung ist so stark, dass im Kaliumfluorid die Ionen ca. gleiche Ionenradien haben (K: 133 pm, F: 136 pm - Quelle: http://www.periodensystem.info/elemente/kalium/ , http://www.periodensystem.info/elemente/fluor/ ), obwohl sie die Elektronenkonfigurationen von Argon bzw. Neon haben.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Es ist so, weil die Anionen mehr Elektronen als die Kationen haben. Außerdem ist NaCL weder ein Anion, noch ein Kation, weil es neutral geladen ist. Aus diesem Grunde kritisiere ich deine Frage.

LG

Kaan

Woher ich das weiß:Hobby – Vorlesungen, Fachliteratur, praktische Erfahrung
PeterKremsner  10.05.2019, 16:45

Er sagt ja nicht, dass Natriumchlorid ein Kation oder ein Anion ist.

Er schreibt vollkommen richtig, dass die Kationen in Natriumchlorid kleiner sind als die Anionen in diesem Stoff und daran kann ich nichts falsches erkennen.

PeterKremsner  10.05.2019, 16:49
@Kaanokanki

Naja er hätte natrülich fragen können warum der Ionenradius von Natrium kleiner ist, als der Ionenradius des Chlorids, aber dennoch ist seine Frage eindeutig und korrekt formuliert, da er nach den Ionen in Natriumchlorid fragt und da bleiben dann eben nur diese 2 übrig.