welche Einsicht hat euch weitergebracht im leben, eine erkentniss woran ihr gewachsen seid?

3 Antworten

Ich bin Ende 30 und meine wichtigsten Erkenntnisse, die mich im Leben weitergebracht haben, sind:

• Man kann andere Menschen nicht ändern, nur sich selbst
  • Wenn man Veränderung will, muss man etwas dafür tun
  • Es bringt nichts, sich ständig den Kopf zu zerbrechen über Probleme, die außerhalb des eigenen Einflussbereichs liegen.
  • Man kann nicht im Alleingang die ganze Welt retten, deshalb sollte man sich fokussieren auf die Menschen im eigenen Umfeld
  • Anstatt Bestätigung von Menschen zu suchen, die einen nicht kennen und nicht mögen, sollte man seine Energie besser in die Menschen investieren, die einem nahe stehen – engen Freunden, der Partnerin, der Familie und sich selbst
  • Nur wer sich selbst wertschätzend behandelt und schaut, dass es ihm selbst gut geht, kann auch für andere Menschen stark sein
  • Es ist besser, ehrlich zu kommunizieren, wenn man ein Problem hat, als so zu tun, als wäre alles in Ordnung.
  • Es ist besser, zu handeln und dabei vielleicht einen Fehler zu machen, als nie zu handeln, weil man sich vor Fehlern fürchtet.
  • Die einzig wichtigen Freunde sind solche, die auch dann zu dir stehen, wenn es dir mal schlecht geht.
  • Es macht auf Dauer unglücklich, für etwas geliebt zu werden, das man garnicht wirklich ist. Darum sollte man Beziehungen pflegen, in denen man sein wahres Selbst zeigen kann, und solche loswerden, in denen man immer eine Maske tragen muss.
  • Beurteile Menschen nicht nach ihren Worten oder nach dem, was du glaubst, über sie zu wissen, sondern nur nach ihren Taten.
  • Vergib dir selbst und anderen Menschen, wenn sie Fehler machen, solange sie etwas daraus lernen. Aber hab die Konsequenz, Menschen aus deinem Leben zu entfernen, die sich entschieden haben, nichts dazu zu lernen.
  • Steh dazu, wenn du Mist gebaut hast, das ist stärker, als die Verantwortung auf andere abzuwälzen.
  • Man sollte nicht danach streben, besser als andere zu sein, sondern die beste Version von einem selbst zu werden – jeden Tag.
  • Ich möchte im Leben immer wissenshungrig bleiben, meinen Horizont erweitern und Neues entdecken.
  • Wer sein inneres Kind am Leben erhält, bleibt länger jung.
  • Trenn dich von Menschen, die dir dauerhaft nur Energie rauben.
  • Fang früh an, gesund zu leben und deinen Körper zu kräftigen, denn wenn du alt bist, ist es zu spät.

Mir hat die folgende Erkenntnis viel gebracht:

Das Glück des Menschen ist eng verbunden mit der Übernahme von Verantwortung für sich und danach für andere Menschen.

Die Übernahme von Verantwortung für andere Menschen kann man auch mit Nächstenliebe verbinden. ==> ich entscheide mich dafür, zum Wohl anderer Menschen im Rahmen meiner Möglichkeiten beizutragen.

Viele Menschen begnügen sich damit, für ihr eigenes Wohl zu sorgen und ggf. für ihre Arbeitsaufgaben, für die sie bezahlt werden. Das ist aus meiner Sicht für das Glücklichsein völlig unzureichend.

Früher dachte ich, dass in den Nachrichten die reine Wahrheit gebracht wird.

Heute weiss ich, dass auch weglassen eine Lüge sein kann.