Welche Eigenschaften braucht ein guter Politiker?

6 Antworten

Er braucht einen Standpunkt, den er auch vermitteln kann. Er brauch Geduld, Sitzfleisch und Ausdauer, wenn Sitzungen und Verhandlungen sich mal wieder ewig hinziehen. Und er sollte eine gewisse Fähigkeit zum Kompromiss mitbringen.

Nicht zu vergessen: auch Kompromisse müssen den Wählern erklärt werden. Genau das ist der Job, der die Politik so schwer macht.

Er sollte zumindest eine Weile gearbeitet haben, um die Wünsche und Begehren der arbeitenden Bevölkerung nachvollziehen zu können.

Er sollte menschlich denken und trotzdem auch sachlich bleiben.

Außerdem sollte er die Anliegen seines Volkes an die erste Stelle setzen und konstruktive Problemlösungen vorschlagen können.

Das waren jetzt nur drei von vielen Eigenschaften, aber das sind die, die bei der aktuellen Regierung nicht vorhanden sind.

Weitere:

Führungsstärke, Autorität, Verantwortungsbewusstsein, Allgemein- und Fachwissen, Kompromissbereitschaft,...

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Politik, die Deutschland gut tut
Kleidchen2  04.11.2023, 17:15

Dein letzter Satz oist falsch.

jstmch  04.11.2023, 17:27
@Kleidchen2

Wo setzt sich die aktuelle Regierung zuerst für den Willen der Mehrheit des deutschen Volkes ein? Wo ist die Berufserfahrung von Baerbock?

Kleidchen2  04.11.2023, 17:35
@jstmch

Die aktuelle Regierung setzt sich seit anbeginn ihrer Arbeit für die Bevölkerung ein. Die Energieknappheit wurde bekämpft, es wurden zukunftsweisende Projekte sehr schnell initiiert, der Wohlstand weitgehend gesichert.

Dass es dabei Widerstände gibt, darf nicht verwundern, besonders, wenn populitische Kriegsgewinnler die Bevölkerung mit Parolen zukleistern.

Deutscland steht jetzt deutlich resilienter da als vor der Ampel.

Baerbock hat einige Jahre Berufserfahrung. Und macht jetzt einen guten Job.

Ehrlichkeit und Integrität sind der Schlüssel. Ich denke, besonders in kritischen Situationen und Notsituationen ist die Fähigkeit, ehrlich zu denen zu sein, die man führt, von entscheidender Bedeutung. Führungskräfte, die die Menschen ehrlich durch schwierige Zeiten führen, gewinnen großen Respekt von ihnen.

Eine weitere Aufgabe eines guten politischen Führers ist die Zusammenarbeit mit der oder den Gegenparteien. Oftmals bedarf es der Zusammenarbeit mit der anderen Partei, um wichtige Gesetze durchzusetzen oder sogar Notfallmaßnahmen zu ergreifen. Die Fähigkeit, mit der anderen Partei zusammenzuarbeiten und deren Standpunkt zu verstehen, dh Empathie, ist in Krisensituationen eine wertvolle Eigenschaft.

Ein großer politischer Führer übernimmt schließlich die Verantwortung für Handlungen, die nicht funktionieren. Ein guter Anführer gibt nicht der anderen politischen Partei oder den Umständen die Schuld, sondern nimmt die Schuld selbst auf sich und führt seine Untergebenen durch die Schuld um es zu reparieren. Im Allgemeinen respektieren Menschen einen Führer, der einen Fehler macht, wenn er Verantwortung übernimmt und letztendlich daraus lernt.

Er oder sie muss gut informiert und noch besser vernetzt sein.

Er muss Tacheles reden können, ohne mit verschachtelten Sätzen und Ablenkungsmanövern langwierig auszuweichen wie ein Aal, um Klartext aus dem Weg zu glitschen. Er sollte nichts schönreden und totschweigen. Er sollte den Tatsachen ins Auge sehen, ohne sie zu verharmlosen.