Welche E-Gitarre + verstärker für Musik wie Rammstein, Böhse Onkelz und Metal

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Rammstein spielen Gibson LP und ESP Gitarren. Paul Landers sowie Richard Z. Kruspe haben EMG´s in ihren Gitarren. Die Amps sind Rectiver von Mesa Boogie. Um den Sound 1 zu 1 hinzubekommen, musst du schon sehr tief in die Tasche greifen. Als Alternative zum Verstärker, gibt es von Native Instruments das Guitar Rig Paket Ramfire. Das beinhaltet viele Sounds von Rammstein. Dieses Interface nutzt die Band, wenn sie im Studio, oder auf Tour ist, um zu üben. Ich hatte dieses Teil mal, und war begeistert! Leider war mein Rechner zu langsam für das Programm.

Slipknot spielen Rivera Amps. Mick Thompson hat in seiner Ibanez seine Signature Blackouts. Jim Root hingegen EMG´s in seiner Fender. Beide Gitarristen gehen über Rivera Amps. Auch hier wird das nicht billig. Als Alternative dazu, bekommt du den Sound über einen Line6 Pod X3 oder HD hin.

Wichtig sind die richtigen Tonabnehmer! Wenn du die hast, kannst du dir den Sound selber basteln. An deiner Stelle, würde ich aber klein anfangen! Soll heißen: Erst eine gute Gitarre mit aktiven Tonabnehmern, dann einen Amp (am Besten Röhre) und dann ein paar Effekte. Aber auch, wenn du das Equipment 1 zu 1 hättest, würdest du den Sound nie 100%ig genau so hinbekommen. Da spielen Saiten, Pleks und die Einstellungen der Gitarren eine große Rolle. Ähnlich bekommst du es aber hin.

Danke!

0

http://www.thomann.de/de/prod_cbundle_81.html?gk=gieghe&cbcid=513&art=87368

Ich würde eine B.C. Rich nehmen, da sie optisch geil sind und auch etwas taugen !

Stell dir dein persönliches "Creative Bundle" bei Thomann.de zusammen.

Bitte nehme nicht die Harley Bentons !