Welche Dinge würden nicht existieren wenn der Mensch nicht denken könnte oder nur so Intelligent wäre wie ein Affe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weitestgehend alles was der mensch erfunden und selbst erschaffen hat.

Den Klimawandel und andere Negative auswirkungen der Dominanz unserer spezies auf der erde.

Ich finde deine beispiele auch schlecht gewählt:

Gott würde nicht existieren

Eine Existenz eine gottes währe unabhängig davon ob es menschen gibt oder nicht.

Wenn wir davon ausgehen das Gott menschen gemacht ist dann sieht das natürlich anders aus. Aber: es gibt tiere die scheinen dinge wie Kultur zu haben. Es ist daher nicht auszuschliessen das diese Tiere eventuell sogar eine form von Religion haben. Man vermutet z.b. das Elefanten eine Art Totenkult haben. Da Man festellen konnte das Individuen scheinbar grundlos weite strecken auf sich nehmen um einen Verstorbenen artgenossen zu sehen (Also sie besuchen seinen leichnahm).

Daher kann man nicht wirklich einfach so sagen: Ne also wenn der mensch keine götter gemacht hat dann gibt es gar keine Lebewesen die das getan haben.

Liebe würde nicht existieren

Da es haufenweise soziale Spezies gibt die auch Sehr lange partnerbindungen miteinander eingehen. Oder sehr enge beziehungen zu ihren kindern haben. Kann man denke ich durchaus sagen das diese aussage humbug ist.

Für die Existenz eines Gottes ist es unerheblich, ob Menschen intelligent sind. Entweder es gibt ihn oder es gibt ihn nicht.

Und Tiere können natürlich auch lieben. Es gibt viele Tierarten, wo ein Männchen und ein Weibchen ein Leben lang zusammen bleiben und noch mehr Tierarten, wo die Muttertiere trauern, wenn sie eins der Kinder verlieren.

Realistische Dinge, die es ohne Menschen, bzw. mit unintelligenten Menschen nicht geben würde: Häuser, Maschinen, Geräte, Internet, Schrift, Bilder, Wissenschaft, gutefrage.net etc.

Menschen würden nicht existieren.

Alle Vorfahren des Menschen sind längst ausgestorben, anderes wäre es den ersten Menschen auch nicht ergangen, falls sie nicht denken gekonnt hätten. Sie wären verhungert, erfroren, oder von anderen Tieren gefressen worden.

Es würde niemand geben, der darüber erzählen könnte.

🦍 🦧

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Du stellst so eine Frage und deine Beispiele könnten schlimmer nicht sein.

Liebe existiert auch im Tierreich, ja, auch unter Affen.

Und auf die nichtexistens von Religion u.o Gott zu schließen, nur weil dies menschengemacht ist, ist auch nicht richtig, bedenk man Evolution und die weitläufigkeit des Universums.

Nichts von dem was ich hier behaupten würde, wäre mit vollster Gewissheit auch nicht existent, gäbe es den Menschen nicht. Somit ist die Frage völlig redundant.

poppedelfoppe
Fragesteller

gehts noch ? Im tierreich gibt es keine Liebe ...oder denkst du im Ernst meine Katze kann eine andere Katze so lieben wie wir Menschen einen anderen Menschen ?

princesskenny  27.09.2023, 01:03
@poppedelfoppe

Es gibt sehr viele Tierarten bei denen es Liebe gibt, nicht bei allen aber vielen. Pinguine zb bleiben ihr ganzes Leben lang mit einem einzigen Partner zusammen.

ChronosSOL  27.09.2023, 01:07
@poppedelfoppe

Ui, also ist die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind keine Liebe, weil Partner sich anders lieben?

Liebe ist ein sehr dehnbarer Begriff und ziemlich individuell. Zumal man dann tiefer in die Thematik eindringen müsste, und darüber diskutieren müsste, wie Liebe sich auf den Körper auswirkt. Ja, menschliche Gefühle mögen eventuell komplexer sein oder sich anders äußern, dennoch heißt es nicht, dass ein Tier nicht auch fühlt. Und wenn ich das als Mensch verstanden habe der liebendgern Fleisch ist, dann würde ich deine Bildung u.o deinen Horizont anzweifeln.

LostSoul373  27.09.2023, 08:42
@poppedelfoppe

Das denkt vielleicht auch eine Katze über die Menschen.... Wer weiß das schon.... Fakt ist jedenfalls daß eine Katze eine andere Katze nicht einfach aus bösen Willen oder Mordlust etc töten würde so wie es unter Menschen der Fall ist.....

FouLou  27.09.2023, 09:15
@LostSoul373

Aber dafür macht sie es mit mäusen. Sie quälen diese Tiere auch noch zusätzlich.

ChronosSOL  27.09.2023, 15:08
@FouLou

Was ist das für ein billiges Argument?

Ist doch nur ein Beweis dafür, dass sie Spaß empfinden. Wie andere Gefühle auch.

FouLou  27.09.2023, 17:33
@ChronosSOL
Fakt ist jedenfalls daß eine Katze eine andere Katze nicht einfach aus bösen Willen oder Mordlust etc töten würde so wie es unter Menschen der Fall ist.....

Darauf bezieht sich das Argument. Also auf die Behauptung Katzen würden eben nicht aus Spass an der Freude töten.

Nicht darum das Katzen keine gefühle haben.

Alles was mit Intelligenz und Technik zu tun hat würde es so nicht geben, mal abgesehen vom Film Planet der Affen. :-))