Welche Dinge muss man machen das man seine eigene airline gründen kanm?

4 Antworten

Die gleichen Dinge, die Du für jede Betriebsgründung brauchst: 

1. Informationen sammeln: LBA, IHK, Internetrecherche (aber nicht in allgemeinen Spaßforen, sondern in Foren über Betriebsgründungen im allgemeinen und Flugbetriebe in besonderen), 

2. Geld sammeln (fürs Leasing oder für Miete oder Kauf von Flugzeugen, Büros und deren Ausstattung, Gehälter, Versicherungen), 

3. Material beschaffen (Flugzeuge, Büroausstattung), 

4. Personal einstellen oder leasen: Cockpit, Kabine, Boden. 

Auf jeden Fall brauchst Du mindestens drei Piloten: Head of Operations, Head of Training, Safety Pilot; die müssen Angestellte Deines Betriebes sein, da Du diese Aufgaben nicht auslagern darfst. 

Infos zu den Besonderheiten eines Flugbetriebs gibt Dir aber doch das Luftfahrt-Bundesamt, was also erwartest Du von uns? Warum sollen wir recherchieren und Dir dann alles aufzählen, was das LBA sehr viel besser und richtiger tun kann? 

Dazu schaust Du  mal in das Organigramm des LBA: 

http://www.lba.de/DE/LBA/Organisation/Organisation_node.html;jsessionid=A80A9F514264073A7EA5F0BE4794B373.live21304

Da gibt es unter "Abteilung B - Betrieb" eine Info: 

"Die Abteilung Betrieb ist zuständig für die für den gewerblichen Betrieb von Luftfahrzeugen/Luftfahrtunternehmen relevanten Belange..." 

und hier ein paar Aufgaben 

"Referat B 1 - Genehmigungen / Einflugerlaubnisse

Betriebsgenehmigungen deutscher Luftfahrtunternehmen: 

- Erstgenehmigung der Luftfahrtunternehmen 

- Änderung und Erweiterung der Genehmigung einschließlich Ausstellung von Luftverkehrsbetreiberzeugnissen (AOC) 

- Erteilung von Ausflugerlaubnissen für deutsche Luftfahrtunternehmen" 

http://www.lba.de/DE/LBA/Organisation/Abteilung_B/B1/Uebersicht.html?nn=699726

Also einfach mal eine Mail schicken oder anrufen. 

Hallo,

viel Überflüssiges Geld haben..........denn falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, selbst alte und über die Hintertür mit staatlicher Unterstützung arbeitende Fluggesellschaften haben heutzutage massive Probleme mit den Einnahmen.

2

LLufthansa nicht. Eurowings nicht. Condor nicht. Tui nicht

0
34

Eurowings ist Tochter der Lufthansa :-)

Und lass mal alle Politiker für ihren Flug selber bezahlen müssen, sollst mal sehen wie schnell es da ins MInus geht

Condor genauso, lass mal den Vertrag mit der Bundeswehr weg,dann sieht das da auch nicht mehr so rosig aus

0

Ein Flugzeug ✈️ wäre hilfreich.

Welche Airline ist am sichersten?

Ich will meinen Urlaub buchen, jedoch verunsichert mich es jetzt, welche Airline ich nehmen soll. Welche Airline hatte bis jetzt noch keine Abstürze und welche die meisten? Mit Germanwings bin ich letztes Jahr geflogen und muss gestehen, dass es mir nicht so gut an Board dort gefallen hat.

...zur Frage

Corendon Airlines Bordverpflegung?

Hallo Liebe Community, ich habe gerade eine Pauschalreise in die Türkei gebucht, die Flüge werden von einer Fluggesellschaft durchgeführt, von der ich vorher noch nichts gehört hatte, Corendon Airlines. Also habe ich mich mal etwas über diese Fluglinie informiert und herausgefunden, dass die Passagiere gemischte Meinungen hatten. Vor allem zur Bordverpflegung gab es unterschiedliche Aussagen, auf der Website steht zwar dass es nichts umsonst gibt aber die meisten Passagiere erzählen das Gegenteil. Nun würde ich es gerne genau wissen und wenn wir schon dabei sind auch die Beinfreiheit und die Sauberkeit der ja doch schon etwas älteren 737-800. LG

...zur Frage

Wie sollte man sich auf einem Langstreckenflug verhalten - Dem Sitznachbar vorstellen?

Hallo, ich trete Donnerstag meinen ersten Langstreckenflug an und habe mich heute (wie bei allem was ich mache) genau informiert. Als der Notar mir die wichtigen Punkte vorlas, sagte er: "Achja und was ganz wichtig ist - positive Atmosphäre. Niemand hat Bock in dem Flugzeug zu hocken aber wenn man gut drauf ist und sich vielleicht dem Sitznachbar vorstellt, ist dass schon die halbe Miete".

Jetzt habe ich am PC ein Dokument mit den wichtigsten Informationen zu meiner Person erstellt (inkl. Teile meiner Vita) und probe den Einstieg in den Flieger. Der Plan ist zu meinem Sitz zu gehen, und falls dort (schon) jemand sitzt eine kurze Vorstellung zu machen, eventuell sogar aber auch im größeren Rahmen.

Die Firma hat mir die Premium Version der Economy Klasse gebucht, wo die Sitze in 4er Parzellen zusammen sind, falls dort wirklich schon drei andere sind würde ich das vielleicht lieber etwas größer machen, was würdet ihr sagen?

...zur Frage

eigene Airline gründen

Hallo Leute, ich möchte eine eingene Europaweite Airine gründen... Ich habe schon Zeichnungen zum Lackieren des Flugzeuges gemacht, aber da ich nicht reich bin, und mir keine Boeing 737-800 für 57.000.000 Euro leiste (oder mehr) möchte ich einfach Flugzeuge von anderen Airlines mieten... Was muss ich beachten, und wie bekomme ich mit dem mieten so viel Geld, dass ich mir ein Flugzeug kaufen kann?

...zur Frage

Ich möchte eine Fluggesellschaft gründen

Hallo ich bin Pilot seit ca. 2 Jahren und haben nun vor meine eigene Airline zu gründen. Wie stelle ich das an. Kann man dazu irgendeinen Bildungsweg gehen? Studieren, Ausbildung? Ich habe kein Ansatz großes Ersparnis dafür. Wo bekomme ich so viel Geld her?

...zur Frage

Wie kann man eine eigene Airline gründen und welch Flugrouten würdet ihr mir empfehlen. Wo kann man Flugzeuge leasen/kaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?