Wie kann man erfolgreich eine Airline gründen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Frage hast Du doch erst vor 9 Stunden gestellt. Seitdem haben sich die Bedingungen nicht geändert (s. meine Antwort von gestern). Hast Du noch keine Antwort vom LBA? 

Was ist denn noch unklar? 

- IHK-Infos zur betriebswirtschaftlichen Seite, 

- technische Infos bezüglich Wartungsbetrieben (Du kannst die Wartung auch außer Haus machen lassen - von einem nach TEIL-145 zertifizierten Wartungsbetrieb. Eine Liste gibt es bei der EASA), 

- operationelle Infos im PART-FCL der EU-Verordnung 1178/2011 und in der EU-OPS 1 über den gewrblichen Flugbetrieb, 

- Lizenzen für das Luftfahrtpersonal (EU-VO 1178/2011 und beim LBA unter 

http://www.lba.de/DE/Luftfahrtpersonal/Lizenzierung/Lizenzierung.html?nn=569540

- Gesetze, Verordnungen, Verwaltungsvorschriften. Siehe dazu die Internetseite des LBA: 

http://www.lba.de/DE/LBA/GesetzeVerordnungen/GesetzeVerordnungen_node.html

und natürlich dann die einzelnen Gesetze auf der Seite des Bundesjustizministeriums: 

http://www.gesetze-im-internet.de/index.html

Dort einfach nach der passenden Lektüre suchen (LuftVG, LuftVZO, LuftPersV usw.). 

Jetzt muss Du aber auch mal selbst aktiv werden! 

Eine wirtschaftliche Ausbildung bzw. Sehr fundierte Kenntnisse, ein Konsortium an Beratern und Mitarbeitern - um auch nur annähernd zu wissen, was du da überhaupt machst. Des weiteren sind zumindest ein paar hundert Millionen auf der hohen kannte sicherlich ein sinnvolles Stammkapital

Du bist 15 Jahre alt, da kannst Du überhaupt nichts gründen.

In dem man eine bestehende kauft.

Was möchtest Du wissen?