Welche Digitalkamera würdet ihr als Geschenk in Erwägung ziehen?

7 Antworten

Generell verschenkt man ja eher Neuwaren und da muss ich dir ganz ehrlich sagen findest du für das Geld nix großartiges. Alle Kameras die du in dem Preisbereich findest, bieten vielleicht etwas mehr Zoom als ein Handy aber die Bildqualität mit ihrem Winz-Sensor wird heute von vielen Flagschiff Handys bereits übertroffen.

Für eine gute Kompaktkamera mit 1 Zoll Sensor kannst du mindestens 500€ rechnen. Panasonic Lumix LX15 und die Sony Cybershot RX100 II finden sich in dem Preisbereich. Darunter findest du nur Vlogging-Kameras:

Fotografie Digitalkameras mit Sensorgröße: ab 1/1" Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Billigste die ich Empfehlen kann ist die Sony RX 100 III für 500€ und die hat schon einige Jahre auf den Buckel was man unter anderen an den relativ Langsamen Auto Fokus Merkt oder daran das sie in Foto Modus kein AF-C kann (was zb für Tierfotografie recht wichtig ist).

alles drunter ist raus geschmissenes Geld weil es Heute jedes Handy besser kann

frankoo88
Fragesteller

Okay, vielen Dank! Wie viel sollte man mindestens für eine etwas hochwertigere Einsteigerkamera ausgeben?

Eine Kamera zu verschenken, halte ich in den allerwenigsten Fällen für eine gute Idee. Gerade in dem angepeilten Preisrahmen gibt es neu kaum etwas, schon gar nichts was besser ist als ein gutes Handy.

Natürlich kann es sein, dass sich der potentielle Beschenkte tatsächlich explizit eine Kamera wünscht, weil eine Kamera, wie man sie vor 20 oder 30 Jahren hatte in seinem Erfahrungshorizont das ist womit man Fotos macht.

Oder es ist ein Kind was das Bild der Kamera noch von den Eltern oder Großeltern kennt.

Heute ist das Handy das was damals einfache Kameras waren mit denen man Fotos im Urlaub oder auf Familienfesten gemacht hat. Die Qualität der heutigen Smartphones übersteigt dabei die der Kameras von damals und Die Smartphones machen es mit ihrer Software für Foto-Laien einfacher ansprechende Schnappschüsse zu machen.

Etwas anderes sind die Kameras die für Foto Enthusiasten gemacht sind. Sie werden jedes Jahr empfindlich teurer und leisten großartiges. Jemand der sich aber nicht mit der Technik und mit den Mechanismen der entstehung des Bildes auseinander setzt, wird mit so einer Kamera keine besseren Fotos machen. Eher wird er sie kaum benutzen.

Möchtest Du einem Jugendlichen, Einsteiger in das Foto Hobby eine Kamera schenken, dann empfehle ich dir ihn finanziell und ideell beim Kauf einer gebrauchten Systemkamera mit APS-C oder MFT Sensor zu unterstützen. Geht gemeinsam in ein Fotogeschäft, was auch gebrauchte Kameras anbietet und lasst nehmt die Kameras in die Hand.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Hallo

bei 300€ Budget gibt es eh nur noch eine Handvoll guter Kompaktkameras am Markt (Canon Powershot IXUS 285, war mal für 129€ kaufbar und Sony W810, diese war mal für 99€ kaufbar)

Ich würde versuchen/raten noch irgendeine Lumix TZ aufzustöbern. Zu Weihnachten gab es hier lokal noch TZ81 für 259€ im Mediamarkt. Aber bei Lumix sind zZ alle Kompaktkameras unter DSLM ausverkauft/nicht lieferbar. Alternativ eine Sony WX 500 oder HX aber da ist auch der Stand NML

Solche Billig-Kameras sind heutzutage weitgehend sinnlos, weil so ziemlich jedes Handy so ziemlich genau so gute Bilder macht und praktisch jeder sowieso immer so eins dabei hat. Entsprechend ist der Markt fast komplett kollabiert.