Welche Digicam ist cool?
Ich suche für meine Freundin nach einer coolen Digicam. Hatte jetzt die Fujifilm EX-10 gekauft, leider funktioniert diese nicht, die Bilder lassen sich nicht auf den PC übertragen. Es sollte eine sein, deren Bilder sehr nach Analogkamera aussehen, die handlich ist und einen SD-Karten Slot hat. Cool wäre es auch, wenn sie ähnlich wie die EX-10 einem etwas außergewöhnlichen Look hat.
Vielen Dank schonmal :)
4 Antworten
Mit solchen alten Digitalkameras bekommst du vlt. einen netten Digitalkamera/CCD-Look aber keinen wie bei Analogfilm, das ist ja eine grundlegend andere Technologie. Das ist, als würdest du bei einem alten Auto erwarten, dass es sich durch Pferdekraft fortbewegt ;)
Ich habe eine Nikon Coolpix 775, die hat CF-Karten, da gibts Adapter auf USB, ist nicht schwieriger als bei SD-Karten. Hat halt nichts mit Analogkamera zu tun aber trotzdem ziemlich nett, sieht auch toll aus.
Gen Z geht ja momentan total auf Fotos mit schlechter Qualität ab. Ich habe gehört dass die günstigen Kodakkameras sich aktuell in Japan großer Beliebtheit erfreuen und sich sogar momentan sogar besser verkaufen als Canon. Vielleicht holste ihr so ein Ding. Die sind auch nicht allzu teuer und sie haben wegen ihren alten Sensoren den typischen 2000er Look mit Option für Datum im Bild:
Kodak Friendly Zoom FZ55 rot ab € 126,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kodak Friendly Zoom FZ45 weiß ab € 108,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Beispielfotos:
Die Fujifilm X100V ist ein Traum, sie hat einen Retro-Look, leider aber teuer.
So so ... das wäre ich also nicht wert? ^^
Ja, du hast schon recht, aber ich finde sie super Retro und musste das einfach posten ....
"Es sollte eine sein, deren Bilder sehr nach Analogkamera aussehen"
Das gibt es nicht.
Du stellst dir unter analoger Kamera bestimmt einen über Jahrzehnte gealterten, billigen Papierabzug ines schlechten Schnappschusses aus einer Billigkamera vor.
Mal ganz davon ab, dass auch im analogen Bereich viel hochwertigeres gab/gibt... Selbst wenn du das heute genauso verwendest, ist der Fotoabzug erst in Jahrzehnten wieder so hinüber, wie du es dir vorstellst.
Dein Ziel erreichst du am einfachsten, in dem du das digitale Bild durch digitale Bearbeitung verschlechterst. Es bietet sich an, das Handy zu nehmen und einfach irgendeinen der zahlreichen Retro, bzw. Vintage Filter aus den Fotoapps auf das Bild zu legen.
Kostet über 1500€ und ist aufgrund des Hipster-Faktors und Tiktok Trends überall ausverkauft. Vielleicht etwas überrissen als Geschenk.