Welche dieser weltweit erfolgreichen Rockbands ist euer All Time Favourite?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

AC/DC 33%
Bon Jovi 19%
Guns n’ Roses 17%
Scorpions 13%
Van Halen 9%
Whitesnake 6%
T. Rex 3%

25 Antworten

T. Rex

Guten Abend,

Tatsächlich kommt es auch vor, dass von den genannten Bands fast niemand mein Favorit für alle Zeiten dabei ist. Nun habe ich mal T.Rex genommen, weil die immer ein wenig zu kurz kommen. Die meisten Leute unter 30 werden die Band gar nicht kennen. Aber sei es drum. Ja, AC/DC mag ich auch, komischerweise nur in der Bon-Scott-Ära. Da hat eben alles gepasst.

Zu den anderen Bands möchte ich mich jetzt nicht äußern, es geht ja in der Umfrage nicht darum, wen ich nicht mag oder nur begrenzt mag.

Schönen Abend.

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Ja, die Formulierung mit den "All Time Favourites"ist ja auch nur quasi eine Umschreibung dafür, was einem gefällt oder nicht. Ja, das kann leicht sein, dass viele Leute unter 30 T.Rex nicht mehr kennen, allerdings gibt es ja auch einige, die sich für diese Zeit interessieren, dann wäre es egal. Selbst bei mir mit millerweilse über 50 ist es so, dass ich die Glanzzeit von T.Rex nicht mehr erlebt habe (also als Kind schon, aber da hört man ja so eine Musik noch nicht). Aber "Hot Love" kennt wohl jeder, und "Get It On " kennt man von ihnen auch. In unserem Fall kannten wir es in denr 80ern als Cover-Version von "Power Station", einer quasi Splittergruppe von Duran Duran.

Grinsekater1812  12.06.2022, 10:38
@PatrickOm

Ja, danke für dein Feedback. Aber das bin ich ja von dir nicht anders gewöhnt.^^ Ich bin ein Kind der 70er, quasi mit T.Rex groß geworden. "Hot Love" war wohl ihr größter Wurf in den Charts, ja. Aber ich habe dann doch lieber "Solid Gold, Easy Action" bevorzugt. Joah, einige Songs hatte Marc Bolan schon noch auf der Pfanne, die jetzt nicht so erfolgreich waren, sehr gut gemacht waren sie trotzdem. Das war wie bei Uriah Heep. "Lady In Black" kannte die Masse....aber Heep haben ja viel, viel bessere Sachen gemacht. Ich persönlich konnte "Lady In Black" nie sonderlich was abgewinnen, wenn man sich mal "Gypsy" oder auch "Birth Of Prey" und "Love Machine" angehört hat.

Nun gut, ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

PatrickOm
Fragesteller
@Grinsekater1812

Danke, dir auch ein restliches schönes Wochenende; nun ist der Sonntag schon voll im Laufen und eine Frage mit SANY3000 kommt noch um 18h.😃

Stimmt, also zumindest von Uriah Heep, da habe ich seit meiner Zeit im letzten Jahr, in der ich nach langer Zeit wieder Schallplatten kaufe, auch von Uriah Heep ich glaube sogar 2 Stück. DA gibt es in Wien ein paar Geschäfte , die relativ billig alte LPs verkaufen, die aber noch gut sind.

Soviel ich weiß, sind die 2 Alben ohne "Lady In Black".(war gerade im Keller, eine habe ich gefunden : "Demons Wizards"😄, es gibt aber noch eine.) Die höre ich mir irgendwann mal an und ich weiß, dass "Lady In Black" da von ihnen im Stil quasi eine Ausnahme darstellt. Der Song ist eben ziemlich Radio-Massen-tauglich und den kennt wohl jeder 😄

mendrup  19.06.2022, 22:32
@PatrickOm

Daa grausame Schicksal von Topbands 🤦‍♂️

Im Radio kommt nur Get it on. Oder I can't get no satisfaction. Oder another brick in the wall pt. 2. Es ist schon böse, was payola immernoch macht. Aber im Netz ist das neu. Hier irrte Warhole. Es sind 15 Sekunden, nicht Minuten.

PatrickOm
Fragesteller
@mendrup

Ja, der Spruch von Warhol ! Finde ich gut, und wahrscheinlich ist es wirklich oft noch viel kürzer 🤔😃

Guns n’ Roses

Von dieser Auswahl ist eigentlich keiner mein "All Time Favorite". Aber GUNS N' ROSES schaffen es am ehesten mich aus der Reserve zu locken.

Dabei mag ich die bekanntesten Lieder von Axl Rose & Co. überhaupt nicht. Darunter befinden sich immerhin "November Rain", "Knockin On Heaven's Door", "Live And Let Die", "Don't Cry" und so manch anderer sehr beliebter Song.

Hingegen gefallen mir dann wieder besonders "Right Next Door To Hell", "Locomotive" und das hier zu hörende "Welcome To The Jungle".

https://www.youtube.com/watch?v=vZc0LQS9hYo

isilang  14.06.2022, 00:02

Ja. Hier. 😀

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Mit gefällt "November Rain" auch schon immer sehr gut. Das ist wohl ein sehr legendärer Song der Rockgeschichte, und noch dazu als Ballade sicher weit über Liebhaber ihres Genres hinaus beliebt.

Oft wird ja angenommen, dass "Bed Of Roses" von Guns´n Roses wäre 🤔, dabei ist es ja von Bon Jovi. Hier habe ich sogar eine Vinyl-Single gefunden, wo beide legendären Songs drauf sind: 😃

https://www.discogs.com/de/release/7852175-Guns-N-Roses-Bon-Jovi-November-Rain-Bed-Of-Roses

mendrup  19.06.2022, 22:05
@PatrickOm

Shit.. darum hab ich sie gewählt. November Rain ist halt meine story. Und da ist zu viel Kitsch einfach nicht möglich.

healey  05.02.2023, 00:38

Knockin On Heaven's Door ist ja im Original ein Dylan Song.

Whitesnake

Habe sowohl die Scorpions und Whitesnake live gesehen und während die Scorpions eher enttäuscht haben, waren Whitesnake mega.

AC/DC finde ich persönlich eher nervig und überbewertet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign
PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Ja, deine Einstellung und die Beschreibung zu AC/DC kann ich irgendwie teilen.

ranger1111  12.06.2022, 18:25

Wann hast du die Scorpions gesehen?

PixelManuel  12.06.2022, 18:28
@ranger1111

Das müsste 2006 gewesen sein. Als Headliner auf dem Wacken Open Air.

In dem gleichen Jahr hatte ich auch Whitesnake gesehen.

ranger1111  12.06.2022, 18:32
@PixelManuel

Ah ok. Kein Wunder. Ich bin ja selber erst 1984 geboren. Aber Mitte der 80er war bei den Scorpions die Luft raus. Kein Album seitdem hatte wirklich Energie.

PixelManuel  13.06.2022, 06:01
@ranger1111

Jahrgang 87. So fühlte es sich auch an. Die Scorpions haben ihr Set (übrigens ohne Wind of Change) lustlos herunter gespielt.

Scorpions

Ich muss ehrlich sagen, dass die Scorpions für mich in einer ganz anderen Liga spielen (und singen) als AC/DC z.B.

Und natürlich ist das Geschmackssache, ich möchte keinen AC/DC-Fan angreifen.

Mal einige Gründe, weshalb ich die Scorpions so liebe:

Die Gitarristen (hier beispielhaft Uli Jon Roth, der Lead Gitarrist der frühen Tage und einer der besten Gitarristen überhaupt, stark beeinflusst von Jimi Hendrix und selbst wiederum mit seinen frühen neoklassischen Einflüssen Vorbild für Yngwie Malmsteen):

https://www.youtube.com/watch?v=Zs5NOrYYV2s

Der Sänger (Klaus Meine) mit seiner fantastischen, kraft- und gleichzeitig gefühlvollen unverwechelbaren Stimme:

https://www.youtube.com/watch?v=fKqxB5w4ukg

Und natürlich das Songwriting der Band, größtenteils Rudolf Schenker:

https://www.youtube.com/watch?v=kVGl-psCiPs

https://www.youtube.com/watch?v=IEdOOLOARYo

https://www.youtube.com/watch?v=Q4L05_B2gGg

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Wir haben die Frage ja gemeinsam gestellt und mir persönlich gefallen die Scorpions auch viel besser als AC/DC. Anhand deiner Beispiele wurde mir auch wieder klar, dass man von den Scorpions noch viel mehr entdecken kann.

SANY3000  26.12.2022, 19:07
@PatrickOm

Ich schließe mich Patricks Kommentar an und bedanke mich auch fürs erneute Stellen unserer Umfrage.

Tierwesen  26.12.2022, 19:09
@SANY3000

Ah, die Umfrage war also von euch beiden.

Gerne & meinerseits danke für die interessante Umfrage!

AC/DC

Ich bin ein großer AC/DC Fan. Angus Young gehört zu meinen Helden. Auf den zweiten Platz kommt für mich die Band Guns 'n' Roses. Slash finde ich auch sehr toll.

RIP Bon Scott und Malcolm Young