Welche dieser Mädchennamen findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Mia 44%
Mila 25%
Anja 16%
Maja 13%
Antje 3%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anja

Ist was kreativer als Mia und hört sich nach einer netten Person an

Ich mag keine Namen, die selbst jemand, der sternhagelvoll ist, noch "gut" aussprechen kann. Für mich sind das Lalli-Namen. Dazu gehören auch Namen wie Nele und Lilly. In den 1970er Jahren wurde gefühlt jedes dritte Mädchen auf den Namen Anja getauft, zumindest in meiner norddeutschen Heimat. Ich muss dabei komischerweise immer an sabbernde Boxerhündinnen denken. Antjes gab es dort seit eh und je sehr viele - in dem Namen ist jedenfalls noch ein "t" enthalten, ein Konsonant, der nicht in die Lalli-Schublade gehört. Und Maja? Naja!

Und dann sind da noch die unzähligen Mias und Milas, sozusagen die Anjas des 21. Jahrhunderts.

Ne, mit dieser Auswahl kannst du mich nicht begeistern.

Liebello
Fragesteller
Ne, mit dieser Auswahl kannst du mich nicht begeistern.

ich mich auch nicht XD

spanferkel14  29.07.2022, 03:04
@Liebello

Warum willst du das denn dann wissen?

Wenn mir Jungennamen wie Peter, Michael, Wolfgang, Thomas und Jürgen nicht gefallen, dann frag ich doch gar nicht erst danach.

spanferkel14  29.07.2022, 03:08
@Liebello

Wegen Biene Maja? - Ich habe in meinem Leben nur eine Maja gekannt. Sie hat mit mir in einer größeren WG gewohnt, war klein, etwas pummelig, von fröhlichem Gemüt und studierte Medizin.

Anja

Ich mache hier mal ein kleines Ranking:

1. Schöner & witziger name, bedeutet aus dem Hebräischen die "von Gott begnadete". Das ganze kommt von dem Hebräischen Wort "channah", was begnaden bedeutet.

2. Auch schöner Name, bedeutet aus dem slawischen "die Liebe". Es kommt von dem slawischen Wort "milu", was sanft oder lieb heißt.

3. Gerade ein absoluter modename, was ich nicht verstehen kann. Ich muss bei Mia immer an den Katzenlaut "miau" denken. Der Name bedeutet im Hebräischen "das bittere Meer". Er kommt von Maria, was die lateinische Form vom hebräischen Namen Miriam ist.

4. Maja ist ein Name der seit vielen Jahrhunderten in verschiedenen Kulturen existiert. Die Mutter von Buddha hieß Maja. Meistens wird aber an die europäisch lateinische Form gedacht, die "die Große" bedeutet. Man kennt ja auch den Rang Mayor. Leider habe ich dazu sehr die Assoziation mit der Biene Maja.

5. Der Name bedeutet wie Anja, die "von Gott begnadete", da beide Namen auf dieselbe hebräische Wurzel zurückgehen. Der Name wirkt auf mich aber eher albern. Ich muss da auch an einen alten Werbeslogan für Käse denken, wo von einer "Frau Antje" die Rede ist.

Liebello
Fragesteller

die Namen bleiben nicht in der Reihenfolge, sondern rücken hoch oder runter, je nach dem wie viele für den Namen abstimmen

also du musst explizit schreiben, welchen Namen du meinst

Bodhgaya  29.07.2022, 01:27
@Liebello
die Namen bleiben nicht in der Reihenfolge, sondern rücken hoch oder runter, je nach dem wie viele für den Namen abstimmen

Ich weiß. War ja auch nur ein persönliches Ranking.

also du musst explizit schreiben, welchen Namen du meinst

Das habe ich doch. Mein Lieblingsname davon ist Anja.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Mila

Maja gefällt mir gar nicht. Vielleicht, weil ich eine Biene Maja kenne.

Antje klingt zu ungewohnt. Typisch deutsch wahrscheinlich. Habe ich in Österreich noch nie gehört.

Anja gefällt mir einfach nicht so. Ich kenne auch eine Anja, die ich nicht mochte, vielleicht hat das einen Einfluss.

Mia, naja. Finde ich irgendwie langweilig.

Mila gefällt mir recht gut. Der Name hat etwas.

Maja

So heißt übrigens ein Hauptcharakter in meiner Geschichte.

Klingt sehr gut und modern.

Mag keine langen/altmodischen Namen.

Maja ist super.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für verschiedene kleine Alltagsthemen.