Welche dieser Bits benötigt man am seltensten für Fahrräder?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt ganz aufs einzelne Fahrrad an...

Wenn ich meine Fahrräder so angucke, müsste ich am einen tatsächlich eine Schraube für jedes dieser Bits haben. Wobei manche Schrauben nicht mit Bits zugänglich sind, sondern es braucht entweder das lange dünne Ende oder das kurze Ende eines normalen Inbussschlüssels.

Am anderen wüsste ich auf Anhieb keine Schraube mit Kreuzschlitz.

verreisterNutzer  11.09.2023, 04:40

Ok, also PH2 scheint schon Mal selten zu sein. Braucht man wirklich Sechskant 2,5? Dachte braucht man nur für spezielle M3 schrauben (Zylinder mit niedrigem Kopf) Wie sieht es denn mit Torx 20 aus? M4 Schrauben mit Torx sind doch eigentlich sehr weit verbreitet.

RedPanther  11.09.2023, 09:22
@verreisterNutzer
also PH2 scheint schon Mal selten zu sein

Das würde ich nicht aus der Situation eines einzelnen Radfahrers ableiten. Es kann an anderen Fahrrädern komplett anders aussehen.

Nur um ein Beispiel zu nennen: Die Federspannung von Felgenbremsen wird mit Kreuzschlitzschrauben eingestellt. Wer also eine Felgenbremse hat, braucht einen Kreuzschlitzdreher um am Fahrrad alles machen zu können. Nur, ich habe schlichtweg kein Fahrrad mit Felgenbremsen...

Braucht man wirklich Sechskant 2,5?

Wer ist "man" und was für Fahrräder hat er? An meinem einen Fahrrad sind das die Schrauben, die die Schalthebeeleinheiten zusammen halten; am anderen Fahrrad ist die Halterung des Fahrradcomputers mit einer solchen Schraube an den Lenker geklemmt. Wenn du sowas an deinem Fahrrad nicht hast oder an diesen Stellen andere Schrauben hast als ich, ist diese Frage für dich anders zu beantworten als für mich.

Wie sieht es denn mit Torx 20 aus?

Bei manchen Scheibenbremsen hat der Stift, der die Bremsbeläge hält, einen T20. Ist aber echt ein Exot. Sonst wüsste ich keine Anwendung für T20 am Fahrrad.

Bremsen-Entlüftungsschrauben sind T10, Bremsscheiben werden mit T25 befestigt.