Welche der folgenden Formulierungen des 1. Hauptsatzes sind falsch?

2 Antworten

a) Die innere Energie entspricht der Summe aus Wärme und Arbeit.

falsch.

korrekt: Die Änderung der innere Energie entspricht der Summe aus Wärme und Arbeit.

b) b) U = w + q

falsch.

U mit großem Buchstaben ist eine absolute Größe. w und q mit kleinen Bichstaben sind spezifische Größen. Beides passt nicht zusammen.

korrekt:
du = w + q

c) dU = dq + dw

fast richtig, aber nicht ganz, siehe b)

d) Ändert sich die Wärme oder/und die Arbeit, ändert sich auch die innere Energie.

Korrekt.

e) In einem geschlossenen thermodynamischen System ist die innere Energie konstant.

flasch

korrekt: In einem abgeschlossenen thermodynamischen System ist die innere Energie konstant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Für geschlossene Systeme wird die Änderung der inneren Energie U und die über die Oberfläche ausgetauschten Energiearten Wärme Q und Arbeit W bilanziert.

D.h.

Damit ist

a) falsch
b) falsch
e) falsch (siehe dazu den Unterschied: geschlossenes und abgeschlossenes System)