welche Daten können bei einer Handyreparatur gerettet werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei mögliche Szenarien:

  1. Ein Handy-Shop tauscht die defekten Teile aus und je nach dem was kaputt ist kann man gar keine oder alle Daten retten. Die Kosten für so etwas sind auch halbwegs überschaubar.
  2. Ein Datenretter versucht um jeden Preis die Daten zu retten und wird dafür im schlimmsten Fall in stundenlanger Arbeit einen Defekt nach dem anderen beheben, Ersatzteile besorgen, andere Geräte ausschlachten, etc. bis das Telefon läuft. Kosten sind je nach Aufwand im Erfolgsfall zwischen ein paar hundert Euro und einem vielfachen des Kaufpreises.

Der Handy-Shop zielt eher darauf an das Telefon wieder benutzbar zu bekommen. Ein Datenretter wird auch aufwendige und nur temporär nutzbare Reparaturen durchführen um einmalig die Daten sichern zu können.

mir fällt eben nichts ein haha deswegen frag ich was dir wichtig wäre, bevor ich ne schlechte entscheidung treff

Wenn dir nichts einfällt wofür du bereit wärst zwischen 200 und 1500 EUR zu zahlen dann wirst du auch nichts haben, das du vermisst...

Retten kann man in der Regel entweder nichts oder alles - also SMS, WhatsApp-Chats, Bilder, Videos, Zugangsdaten, Anruflisten, Downloads, Dateien auf dem Gerät, Musik, usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Kommt auf den Defekt an. Aber in der Regel ist der Speicher noch intakt und kann ausgelesen werden, das können allerdings nicht alle Reparatur-Shops.

die frage war eher für welche Daten sich eine Reparatur lohnen würde. Also Fotos auf dem handy oder so.

@Nnnope

das musst du selbst wissen wie wichtig dir welche daten sind

@Ginpanse

mir fällt eben nichts ein haha deswegen frag ich was dir wichtig wäre, bevor ich ne schlechte entscheidung treff

@Nnnope

das ergibt keinen sinn, wieso sollte jemand anderes für dich persönliche entscheidungen treffen als ob daten etwas allgemeines wären?

@Ginpanse

keine entscheidung, einfach nur ideen. deine meinung was für dich persönlich wichtig wäre.