Welche CPU sollte ich mir kaufen?

flauski  21.10.2023, 17:00

Welche CPU hast Du denn im Moment?

KaannNn146641
Fragesteller

AMD Ryzen 5 5600G

3 Antworten

Es kommt darauf an.

Für maximale Framerates (d.h. competitive Settings und geringe Auflösung) brauchst Du eine sehr starke Gaming-CPU, d.h. bspw. 7800X3D + B650.

Wenn Du eher mit 4K/Ultra-Settings sowie Raytracing spielen möchtest und dir somit 60 FPS ausreichen, gibt es keinen Grund, eine so teure und schnelle CPU zu kaufen.

KaannNn146641
Fragesteller

Passt sie auch in mein pc die 7800X3D?

unsignedInt  22.10.2023, 06:05
@KaannNn146641

Nein, dein Mainboard ist dafür leider zu alt. Du benötigst dafür ein modernes B650- oder X670-Mainboard sowie DDR5-Arbeitsspeicher. Außerdem sollte dein Netzteil sehr gut sein (namenhafter Hersteller, mindestens ~650 Watt und eine gute Effizienz).

unsignedInt  23.10.2023, 05:49
@KaannNn146641

Ich würde die Komponenten ungefähr so zusammenstellen:

  • CPU: 7800X3D oder 7600X (günstiger und etwas schlechter)
  • Mainboard: B650 Tomahawk
  • RAM: 32GB DDR5. Der verlinkte RAM ist aktuell (noch) reduziert und laut reddit ganz gut. Für <100€ wohl 'ne gute Wahl, ansonsten gibt‘s vielleicht noch bessere (ab 110-120€)
  • Netzteil: Gold oder Platin, min. 650 Watt, bspw. BeQuiet oder Seasonic. Dieses hier ist top und ebenfalls aktuell reduziert.

Wichtig ist noch ein guter CPU-Kühler (bspw. der Dark Rock Pro 4 oder 'ne AIO-Wasserkühlung) und ein passendes Gehäuse. Bei Gehäusen musst Du die Länge deiner Grafikkarte sowie die Höhe des CPU-Kühlers beachten. Gute Marken sind bspw. BeQuiet und LianLi. Der O11 Dynamic ist super, aber u.U. nicht tief genug für hohe CPU-Kühler. Der 500DX sieht auch nicht schlecht aus.

Informiere dich sonst auch noch mal schön bei YouTube (Der8auer, Gamers Nexus, LTT, …), aber meine Auswahl sollte schon mal ganz vernünftig sein. Der 7800X3D lohnt sich wirklich nur für sehr viele FPS - wenn Du eher mit hohen Settings (und hoher Auflösung) spielen möchtest, lohnt sich der 7800X3D ggü. dem 7600X nicht, da die GPU ohnehin bottlenecken würde. Ansonsten kannst Du bei der Mainboardwahl noch Geld sparen, aber 1. ist das verlinkte MB schon sehr gut sowie im unteren mittlerenPreisbereich und 2. musst Du bei anderen MBs auf Kompatibilität achten.

AMD pro 565 ist kein Mainboard sondern eine CPU. Eine ziemlich alte sogar, also nicht mehr brauchbar.

Ein 7800x3d passt super zur 4070, zum zocken.

Das Netzteil sollte geschätzt 750 Watt oder mehr haben.

Lg

EDIT: Flauski hat mich drauf aufmerksam gemacht, das es doch solch einen Chipsatz gibt.

AM4 Sockel. Schau ob der 5800x3D kompatibel ist. Ggf ein BIOS Update durchführen.

Kommt auf deine gesamt zusamenstellung an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung