Welche CPU soll ich mir holen?
Guten Tag, Da ich vor kurzen angefangen habe zu streamen und dabei gemerkt habe das meine cpu zu schlecht ist für manche spiele während des streamings Habe ich beschlossen mir eine CPU zu holen die nicht viel kostet aber 60-70 % schneller als meine alte ist meine alte CPU ist der I5 6500 Und da habe ich mir Zwei CPUs rausgesucht die meine Anforderungen ansprechen da gäbe es einmal den i5 8500 und den I5 9400 sie sind beide fast Gleichstark aber unterscheiden sich in einem undzwar hat der I5 8500 knapp 1% mehr Leistung als der I5 9400 (Laut Technical City CPU Vergleich) aber der i5 9400 ist neuer deswegen wollte ich euch mal fragen welcher denn nun besser passt.
Ich bedanke mich im voraus schonmal
MfG Luca
5 Antworten
Hallo Luca,
Auf das Mainboard dass Du im Moment hast, kannst Du diese CPUs nicht einbauen. Es gibt keine CPU für Dein Mainboard die 8 Kerne / 16 Threads hat.
Ich empfehle Dir daher: Neues Mainboard + neuen RAM + neue CPU:
Optimal wäre: Ryzen 9800 + 32 GB DDR5 + Asus/MSI B850
Wenn das zu teuer ist, kannst Du alternativ nehmen: Ryzen 5700 + 16 GB DDR4 + Asus/MSI B550
Ryzen 5700 schafft gut 160 FPS in AAA Spielen und kann gleichzeitig den Stream in bester Qualität berechnen.
Die schnellste für Dein Mainboard ist der i7-6700k, und i7-7700k mit Bios Update, aber diese CPUs sind nur unwesentlich schneller als der i5-6500, es wird nicht reichen für vernünftiges Streaming.
Da du auch ein neues Board und vermutlich auch ram brauchst, Kauf dir lieber ein AM4 Board + ryzen 5600. Kostet auch nicht die Welt und ist deutlich schneller.
Für die Zukunft wäre ein AM5 system besser, aber das kostet auch wieder etwas mehr.
Lg
Weil die genannten CPUs nicht mit deinem Board kompatibel sind. Bei dir wäre das höchste maximal ein 7700k. Wenn überhaupt
Wieso nicht kompatibel sind doch beide LGA 1151
Hallo Luka, der LGA Sockel ist gleich, aber der Chipsatz nicht. Intel hat irgendwann (absichtlich) jede 2. CPU Generation trotz gleichem Sockel inkompatibel gemacht... 😢🙏
Deswegen laufen CPUs nur wenn der Chipsatz kompatibel ist.
Bei AMD ist das besser, alle AM4 CPUs laufen auf allen AM4 Mainboards, man braucht nur ggf. ein Bios Update.
Weil die neue CPU nicht auf den alten Sockel passt und weil du langsamen ddr4 RAM hast und du für AM5 DDR 5 Brauchst was ich empfehlen würde also 32gb ddr5 RAM 6000 MT/s und ein Ryzen 5 7500f auf einem B650 mittlerweile ist AM5 auch günstig.
Jede nur eben keine Harzer Hardware von AMD
Hallo,
für beide Prozessoren benötigst du ein neues Mainboard. Dein aktuelles System hat den 1151 v1 Sockel und die "neuen" Prozessoren den 1151 v2 Sockel.
Somit direkt auf eine aktuellere Plattform wechseln. Ein Ryzen 5 5600 oder Ryzen 7 5700x mit B550 Mainboard ist gut und relativ günstig zu haben.
LG
Auf Mainboards mit LGA 1151 Sockel und Intel 100 / 200 Series Chipsets funktionieren keine Intel 8000/9000- Series Prozessoren, sondern nur 6000/7000 Series.
Maximal bei Intel Core i7-6700(K)/7700(K) wäre auf Deinem derzeitigen Board damit Schluss. :-(
Welchen könnte ich denn noch als Upgrade für meinen PC nehmen ?