Welche CPU für QHD 1440p?

3 Antworten

Für WQHD sollte der Ryzen 5 5600x eigentlich auch ausreichen. Je höher die Auflösung, des desto mehr kommt man ins GPU Bottleneck. Wobei die RX 6900 XT echt ne starke GPU ist. Aber dennoch sollte der Unterschied zu einem Ryzen 7 5800x3D nicht all zu groß sein.

Der 5800x3D soll zwar durchaus ein Hitzkopf sein, aber beim gaming recht effizient sein und nicht all zu heiß werden.

Also mein Ryzen 9 5900x (ja, er ist etwas einfacher zu kühlen als der Ryzen 7 5800x3D) wird von einem BeQuiet Dark Rock slim gekühlt und bleibt beim zocken irgendwo bei 60°C. Da sollte der Ryzen 7 5800x3D eigentlich nicht viel drüber gehen. Und übertakten kann man die CPU sowieso nicht, da AMD bei dieser den Multiplikator gesperrt hat. Und auch eine gute 240er AIO sollte die CPU gut kühlen können.

Und bis 80°C ist ja jetzt kein Beinbruch, bei 90 und mehr würde ich mir erst so richtig Gedanken machen

Pflanzenkuebel
Fragesteller

Hast du eine Empfehlung für ne 240er AiO?

Das Ding ist, Ich würde wenn dann gerne die Lüfter der AiO durch meine jetzigen Gehäuselüfter (Corsair LL 120mm) ersetzen. Der Optik wegen.

Delld630  17.02.2023, 05:17
@Pflanzenkuebel

Die Arctic Liquid Freezer II ist eine recht gute und günstige AIO. Schlägt sich in Tests ganz gut

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Liquid-Freezer-II-240-All-in-One_1332119.html

Gibt es auch mit RGB, aber da du ja deine Corsair Lüfter verbauen willst, macht es keinen Sinn den Aufpreis zur RGB Variante zu bezahlen.

Hier ist noch ein kleiner Vergleich, zwar mit 360et AIO's, aber das sollte nicht viel zur Sache tun.

https://youtu.be/8uSqliK9CG8

Mit einem ordentlichen Kühler bekommt man den 5800x3d auch gekühlt.

Alternativ ein 13700k, der hat doppelt so viele Kerne und ist nochmal schneller.

Pflanzenkuebel
Fragesteller

Ich will mir kein Dark Rock Pro 4 oder ähnliche Kolosse ins Gehäuse hauen. Ne 360er AiO würde sehr eng werden mit der Graka. Also bliebe mir nur ne 240er oder ein kleiner Tower Kühler. Beides nicht allzu prickelnd bei besagten CPUs. Leider.

Deswegen die Frage zur Alternativen CPU.

verreisterNutzer  17.02.2023, 15:21
@Kingnick13

Dir ist klar, wenn er ein AMD Mainboard hat, dass er da keine Intel CPU einbauen kann und er dann unnötige Extrakosten hätte. Denn die Intel Boards kosten auch nochmal ab 130€

Fidreliasis  17.02.2023, 15:22
@Pflanzenkuebel

Eine 120er Aio kann bis zu 300Watt abführen, würde also auch für nen 5900 mehr als ausreichen.

Kingnick13  17.02.2023, 15:33
@Fidreliasis

Der 5900x ist allerdings auch deutlich einfacher zu kühlen als ein 5800x3d.

Selbst ein alter 3700 langweilt sich bei den meisten Spielen noch bei der Auflösung, Ryzen CPUs werden alle sehr warm das ist halt typisch und macht keinerlei Probleme.