Welche CPU?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Preis Leistung bei Gebrauchtware macht nicht wirklich Sinn.

Die anzeigen (und Preisvorstellungen der Verkäufer) schwanken sehr stark.

Bei Neuware wäre sowas wie der Ryzen 5600 gepaart mit einer rx 6600 vermutlich Möglich.

Lg

eine cpu kann ich dir nicht empfehlen, da ich mich hauptsächlich mit alter hardware beschäftige.

aber in puncto kleinanzeigen hab ich relativ positive erfahrungen gemacht. klar gibts hin und wieder mal etwas was enttäuscht, aber das meiste an gebrauchter hardware was ich dort gekauft hab läuft einwandfrei.

gut die hälfte von den sachen standen als defekt drinne, weil die leute nicht wussten ob es funktioniert oder nicht testen wollten.

Bestes beispiel: ein siemens pc mit pentium cpu, von 1996 für 50 euro. von der verbauten hardware keine infos. hab ich einfach mal zugegriffen. dann zuhause aufgemacht, katastrophal zugestaubt. nach reinigung wieder zusammengebaut und getestet- läuft! auf dem gerät läuft jetzt win95, wurde noch aufgerüstet mit einem voodoo- 3D- beschleuniger (der kommt aus einem "weiß-nicht-ob-es-funktioniert" konvolut)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue mir meine PCs selbst

kommt halt drauf an was der PC können soll. Ein Ryzen 4500 kostet nur 70€ und reicht fürs Meiste aktuell sehr gut aus und entsprechend bleibt echt viel Budget für ne Grafikkarte über. Zweifellos ist der Kleine recht schwach bestückt trotz seiner 6 Kerne im Vergleich zur unteren Mittelklasse wie einem 5700x für 100€ mehr.

jedenfalls würde ich im Preisbereich bis 600€ immernoch am4 verbauen. mainboards und ram sind relativ billig. maximal würde ne rx 7600 ins budget reinpassen

5600 ist so ziemlich das beste für den Preis