Welche chemische Reaktion hat das Natronlauge mit Schwefelsäure?

2 Antworten

Hallo Margarita999

Alle vier Reaktionen sind Neutralisationen, bei den aus einer Säure und einer Base Salz und Wasser entstehen.

Die Ionenschreibweise spare ich mir in Anbetracht der Uhrzeit jetzt:

2 NaOH + H₂SO₄ → Na₂SO₄ + 2 H₂O

NaOH + HNO₃ → NaNO₃ + H₂O

KOH + HNO₃ → KNO₃ + H₂O

Ba(OH)₂ + 2 HNO₃ → Ba(NO₃)₂ + 2 H₂O

LG

MeisterRuelps, UserMod Light  14.04.2020, 00:24

Wäre es nicht korrekter zu erwähnen, dass sich auch Natriumhydrogensulfat bildet/bilden könnte (je nachdem, was im Überschuss vorliegt)? Schwefelsäure ist ja schließlich eine zweiprotonige Säure.

Zwergbiber50  14.04.2020, 07:34
@MeisterRuelps, UserMod Light
Schwefelsäure ist ja schließlich eine zweiprotonige Säure.

Ich kann dir versichern, dass mir das bekannt ist.

Für korrekt halte ich meine Antwort trotzdem, da sie nicht falsch ist. Aber sie ist unvollständig. Und dieser Mangel sei mit nachfolgender Reaktionsgleichung beseitigt:

NaOH + H₂SO₄ → NaHSO₄ + H₂O

1. Was sind Laugen und Säuren?

2. Was geschieht, wenn ich sie zusammengebe?

3. Welche Struktur besitzen die Stoffe?

Das ist eigentlich alles was du wissen müsstest. Wenn du uns schreibst bei welcher Frage du genau Probleme hast können wir dir konkreter helfen