Welche Bücher könnt ihr empfehlen?

8 Antworten

Ich hätte auch noch ein paar Empfehlungen: das Antiquariat der verlorenen Dinge, als die Bücher flüstern lernten (davon gibt es noch zwei weitere Teile), Letztendlich sind wir dem Universum egal und letztendlich geht es nur um dich (den zweiten Teil) und das Buch Wolkenschloss. Viel Spaß beim lesen 🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Empfehlenswert finde ich die Fantasy-Reihe Alea Aquarius. Außerdem die Reihe Nevermoor, die teilweise ein starkes Harry-Potter-Feeling bietet und dazu gewisse Parallelen aufweist.

Gut sind ebenfalls die Bücher von Kerstin Gier (Edelsteintrilogie, Silber, Vergissmeinnicht) mit Fantasy und Romantik, wenn man daran Interesse hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was teils als "Das deutsche Harry Potter" bezeichnet wird, und was mir in dem Harry-Potter-Alter (10-14) sehr gefallen hat war die Laura-Reihe von Peter Freund. Stells dir vor wie Harry Potter trifft unendliche Geschichte trifft Herr der Ringe.

Es geht um das 13jährige Mädchen Laura. Ihre Mutter ist vor ein paar Jahren verstorben, und ihr Vater ist nun auch verschwunden, aber der Schulleiter ihres Internats nimmt sie unter ihre Fittiche - hat ihr aber ein Geheimnis zu verraten. Lauras Vater, Laura selbst und auch der Schulleiter, plus zwei weitere Lehrer*innen, gehören einer Gruppe von Leuten an, die sich 'Wächter' nennen. Sie schützen die Pforte zu einer Parallelwelt, die so ein magisches Mittelaltersetting hat, und haben dazu magische Fähigkeiten. Normalerweise jeder eine, aber Laura hat aufgrund ihres Geburtstags alle drei möglichen: Gedankenlesen, Telekinese, Traumreisen. Nun muss Laura lernen, damit umzugehen, denn ihr Vater wurde in Wirklichkeit entführt und sie muss ihn retten - vor dem Bösewicht der Serie. Dessen Handlanger sind aber auch in der unserer Welt, unter den Lehrern.
Es läuft nun eigentlich genauso wie die Harry Potter Bände: Laura lernt ihre magischen Fähigkeiten kennen, hat aber in jedem Band auch irgendein Mysterium zu lösen, bei dem ihr ihre zwei Freunde helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Die folgenden Bücher kann ich die sehr empfehlen:

  • Percy Jackson und nachfolgende Reihen
  • Maze Runner
  • Die Tribute von Panem
  • Die Chroniken der Unterwelt
  • Top Secret
  • Keeper of the lost cities

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel

Jenny Nimmo: Charlie Bone - Reihe

  1. Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder
  2. Charlie Bone und die magische Zeitkugel
  3. Charlie Bone und das Geheimnis der blauen Schlange
  4. Charlie Bone und das Schloss der tausend Spiegel
  5. Charlie Bone und der rote König
  6. Charlie Bone und das Magische Schwert
  7. Charlie Bone und der Schattenlord
  8. Charlie Bone und der scharlachrote Ritter

Eoin Colfer: Artemis Fowl - Reihe

  1. Artemis Fowl
  2. Die Verschwörung
  3. Der Geheimcode
  4. Die Rach
  5. Die verlorene Kolonie
  6. Das Zeit Paradox
  7. Der Atlantis Komplex
  8. Das magische Tor
  9. Der geheimnisvolle Jäger
  10. Die große Entführung

Tui T. Sutherland: Wings of Fire - Reihe

1. Die Prophezeiung der Drachen
2. Das verlorene Erbe
3. Das bedrohte Königreich
4. Die Insel der Nachtflügler
5. Die letzte Königin