Welche Bücher darf ich als Hörbuch aufnehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dawn,

eine schöne Idee - die sicher Spaß macht. Die Technik von heute läßt so etwas ja ohne sehr hohe Investitionen zu.

Generell würde ich Dir aber abraten, in einem Forum, in dem Anonyme (wie auch ich) posten, eine Rechtsauskunft einzuholen. Vor Gericht wird man damit nicht argumentieren können. (Ein erster Eindruck mag dort zu bekommen sein)

Folgenden Rat würde ich geben:

Beginnen kannst Du im privaten Bereich ohne Probleme - jedoch an die Öffentlichkeit gehen würde ich damit erst, wenn ich ganz sicher wäre, keinen Rechtsverstoß zu begehen.

Möglich wäre z.B., dass jemand an einer Übersetzung oder Bearbeitung eines Werkes aus vergangenen Zeiten Rechte hat. Dann würde man ggfls gegen die Rechte des Bearbeiters/ Übersetzers verstoßen. Weitere gute Infos haben ja die anderen Poster bereits gegeben.

Eine Idee wäre, unbekannten Autoren, die noch keinen Vertrag bei einem Verlag haben, anzubieten, das Werk zu vertonen. Den Gewinn könnte man sich teilen. Für einen Newcomer wäre es vielleicht ein Reiz, eines seiner Werke auch als Hörbuch präsentieren zu können und Du/Ihr würdet nicht das Risiko eingehen, abgemahnt zu werden. Vielleicht würdest Du auch bei Amzon mit Deiner Idee Gehör finden - dort hättest Du auch eine Palltform.

Für einen Verstoß gegen das Urheberrecht ist es nach meinem Wissen ohne Belang, ob Du die Werke kostenlos zur Verfügung stellst - wesentlich wäre die Veröffentlichung, die ohne Erlaubnis nicht gestattet ist.

Viel Erfolg

Jo

Dawn90
Fragesteller

hey Jo,
vielen Dank für deine ausführliche und durchdachte Antwort!
Sie hilft mir jetzt schon weiter.

Liebe Grüße und wünsche dir einen entspannten Tag

JoSiemens  03.05.2018, 14:48
@Dawn90

Danke. Dir auch.

Gute Idee. Aber dann mach zuerst eine Sprachausbildung. Die Sprecher von Hörbüchern habe alle eine diesbezügliche Ausbildung absolviert, um sich auf professionellem Niveau sprachlich auszudrücken, entweder nur Sprachausbildung oder als Schauspieler oder Synchronsprecher. Das sind alles Vollprofis!

Dann wäre der nächste Schritt sich mit verschiedenen Verlagen zu verständigen und deine Dienste als Sprecher mal anzubieten. Die Verlage besitzen zu den Büchern nämlich die einen oder anderen Vermarktungsrechte der Originalbücher. Wenn die Vermarktungsrechte auch das Produzieren von Hörbüchern beinhaltet und der Verlag das Gefühl hat, dass du für einen Auftrag geeignet bist, dann wird er dich zum Vorsprechen einladen und die Selektion beginnt.

Alles Gute!

Wenn du aktuelle Bücher vertonen würdest, und sie dann kostenlos zur Verfügung stellst, verstößt du ja voll und ganz gegen das Urheberrecht, denn damit machst du diese Werke ja kostenlos zugänglich.

Egal welches Buch du vertonen möchtest, du musst dich vorab mit dem Rechteinhaber diesbezüglich verständigen.

Gemeinfreie Sachen kannst du vertonen

Und aktuelle Bücher aufnehmen und kostenlos anbieten ist auch nicht drinn, wenn du keine Erlaubnis des Rechteinhabers hast

Auch bei Büchern erlischt das Urheberrecht 70 Jahre nach dem Tod des Autors.

Bei allen anderen Büchern brauchst du das Einverständnis des Autors bzw. des Rechte-Inhabers, andernfalls wäre es ein Verstoß gegen das Urheberrecht.