Welche Börse soll ich verwenden?

4 Antworten

Die Kursunterschiede sind ziemlich marginal.

Die meisten Broker bieten sowieso kaum mehr als eine Börse an, insofern spielt das keine große Rolle, wenn du jetzt nicht gerade die unliquidesten Wertpapiere handeln willst.

Ich nutze auf Scalable Capital immer Gettex.

Wähle den Börsenplatz, an dem du zu der Uhrzeit den besten Kurs / den geringsten Spread zahlst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1989 Berufserfahrung im Asset Management

Die Kursunterschiede können nur minimal sein, sonst würden sich ja Hochleistungstrader durch blitzschnelles Kaufen hier und Verkaufen da sofort die Taschen vollmachen und so blitzschnell dafür sorgen, dass die Unterschiede verschwinden. Scheinbare Kursunterschiede werden vorgegaukelt, indem die eine Börse ihre Kurse in Echtzeit anzeigt und die andere zeitverzögert, solange man kein Abo bezahlt. Unterschiede, die sich ergeben, sind eher in den unterschiedlichen Gebühren zu sehen. Ich hab meistens die Frankfurter Börse genommen, auch weil die ein sehr vielfältiges nützliches Webinterface bietet und ich mich so nicht umgewöhnen muss. Es stimmt übrigens nicht, dass man sich das gar nicht aussuchen kann. Ich bin kein Affe, der zu einem "Neobroker" rennt, weil das so cool sei, sondern ich hab mein Depot bei meiner Bank wo man mehr Börsen wählen kann als ein Affe Finger an Händen und Füßen hat.

Valentin1720653  28.04.2024, 14:02

Die Börse "Lang & Schwarz" ist sowieso unbestreitbar die beste 😏

KaffeemitMilf  28.04.2024, 14:41

Man rennt nicht zu Neobroker, weil sie so "cool seien", sondern weil sie einfach viel günstiger sind.

Grundsätzlich sollte stets der Handelsplatz ausgewählt werden, der für die betreffende Aktie den meisten Tagesumsatz vermuten lässt.

Das kann man an den Umsätzen in den Vortagen ablesen.

Ich habe zum Beispiel bei der Commerzbank Zugang zu den weltweit wichtigsten Börsenplätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Investition in Aktien, Geldsystem