Welche Blumen für Grabgestaltung?

6 Antworten

Eien flammendes Käthchen ist das nicht eine Wohnungsblume? ICH würde mich beraten lassen damit deine Pflanzen die du kaufen wirst auch winterhart sind.

Sonnenblume921  18.08.2023, 09:35

Damit deine Pflanzen im Frühling genau so schön sind wie jetzt wenn du sie einpflanzen wirdst. Viel Erfolg.

Lg Sonnenblume 921

Flammendes Kaethchen sind nur einjaehrig, jetzt schon recht spaet in der Saison und eher eine Zimmerpflanze

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt darauf an, ob ihr eine saisonale Bepflanzung bevorzugt, oder ob die Pflanzen winterhart sein sollen .

Lavendel ist mehrjährig, wird aber schnell unansehnlich und Flammendes Käthchen überlebt den Winter nicht, zumal diese Pflanze auch sehr schnell schlampig aussieht - man muss sie regelmäßig " ausputzen " .

Das beste ist tatsächlich, ihr lasst euch beraten - es gibt schöne dauerhafte Pflanzen, aber die könnt ihr euch da ja zeigen lassen .

Lavendel würde gehen, weil das weitgehend winterhart ist.
Flammendes Käthchen ist nicht winterhart und wird in diesem Jahr auch nicht mehr blühen. Das müßtet ihr im Herbst sowieso wieder raus holen, also in diesem Jahr besser weg lassen.

Die Zeit der Blumenblüte ist ja in diesem Jahr weitgehend vorbei. Wenn ihr was blühen haben wollt, könnt ihr vielleicht blühende Blumentöpfe halb eingraben: Geranien, Petunien, Dipladenia, usw.

Es kommt darauf an, ob das Grab volle Sonne hat oder eher im Schatten liegt. Und auch wie groß das ist. In der vollen Sonne hat man weniger Blumenauswahl, weil die meisten Blumen in Hitzeperioden leiden und dann unschön aussehen.

Gazanien sind Sommerblumen, die nur dann blühen, wenn die Sonne direkt drauf knallt. Sobald sich Wolken davor schieben, gehen die Blüten wieder zu. Der Nachteil von Gazanien ist nur, daß sie die Schneckenpopulation vom ganzen Friedhof anziehen. Ohne regelmäßig Schneckenkorn geht da leider nichts.

Einen Teil des Grabes bzw. die Umrandung bepflanzt man oft mit niedrigen Dauerpflanzen, wie zum Beispiel Zwergmispel oder panaschiertem Zierefeu. Damit man einen Rahmen hat und nicht ständig die ganze Grabfläche bepflanzen muß.

Als Frühjahrs bzw. Sommerbepflanzung hat man bei uns weitgehend die klassischen Friedhofsblumen Hornveilchen, Stiefmütterchen, Eisbegonien.

Als Winterblüher kann man die Winterheide/Schneeheide rein Pflanzen. Die kann man auch das ganze Jahr drin lassen.
Ich habe an unserem Familiengrab auch im hinteren Teil ein Plätzchen frei gelassen für Osterglocken. Die treiben jedes Jahr aus und gehören immer zu den ersten Frühjahrsblühern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an ob ihr mehrmalige Pflanzung machen wollt oder pflegeleichtes. Und ob das Grab halbschattig,im Schatten oder in der Sonne ist. Bodendecker Vinca minor(blau,weiß),kleine Potentillasorten in gelb und bodendeckend,Zwergmispelsorten und euonymussorten. Das Grab mit schönen bodendeckern und am Stein oder mittig einen Platz lassen für Blumenschale oder nur einpflanzen einige kleinere Begoniensorten,Farbe je nach Geschmack. Ich persönlich mag nicht diese 3-4 malige Saisonbepflanzung die viel Arbeit macht,gießen ect., nicht. Ihr könnt auch bei einem Friedhofsgärtner Rat holen und/oder Bepflanzung in Auftrag geben.