Welche Blickrichtung - Zukunft?

:) - (Foto, Kunst, Zukunft)

4 Antworten

in die Vergangenheit!

Erklärung: Im mitteleuropäischen Raum sind wir eine Leserichtung von links nach rechts gewohnt, daher wird bei uns links als früher, rechts als später wahrgenommen.

Genauso ist es z.B. auch mit Zeichnungen, wenn du eine Linie malst von links unten nach Rehchts oben, und jemandem sagst, das sein ein Berg/Hügel etc. dann wird er es für sich so interprätieren, dass es bergauf geht, da er automatisch annimmt, dass es von links nach rechts "gelesen" werden muss.

everydayAsmile
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir wirklich geholfen! :)

Beachte das so eine Deutung deinerseits bei der Analyse im Konjunktiv stehen muss.

Aus europäischer Sicht, lesen wir Bilder von links nach rechts. Auf der Zeitachse: <---Vergangenheit.... Gegenwart.....Zukunft---->

Deshalb könnte man annehmen, dass der linke Part eine Vergangenheit darstellen könnte und man nach rechts in die Zukunft schaut. So würde die Queen, nach deiner Deutung vielleicht auf ihr Leben zurückschauen. (Würde bei einem Autobiografie-Buchtitelbild passen.)

Judwig 16., Napoleon, Hitlerportraits oder Portraits von Staatsmännern, die erwartungsvoll in die Zukunft (Plan) schauen, ließen sich gerne für den Betrachter nach rechts blickend darstellen. (Herrscherpose)

Aus asiatischer Sicht wäre das zum Beispiel anders.

Allerdings sind das nur vage Vermutungen und lassen sich an Hand deiner Bildvorlage nicht beweisen, weshalb du darauf achten solltest, dass wenn du ein paar Worte darüber verlierst auch klarstellst, dass es Hypothesen sind.

Hi.

Eher in die Vergangenheit ,denn in die Zukunft zu schauen ,wäre hellsehen.

Auch kann es ein gegenwärtlicher Blick sein,( schöner Tag ).

Zukunfts-bezogen vielleicht noch der Aspekt ,was wird der Tag heute noch

bringen,oder wie oft werde ich so einen schönen Tag noch erleben.

Sind nur ein paar Ansätze von mir.

pw

Die Antwort auf die Frage lässt sich aufgrund der (außerdem sicher vorgegebenen) Blickrichtung auf einem Portraitfoto nicht ableiten.

everydayAsmile
Fragesteller

Nur blöd, dass meine Lehrerin das von uns erwartet :/