Welche Bitrate bei Videos?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an ...

Welcher Videocodec verwendet wird, weil jeder Videocodec auch seine eigene Bitrate hat.

U. a. bestimmt die Bitrate die Videoqualität, d. h. je mehr Bitrate desto besser die Qualität. und desto mehr Speicherplatz.

Z. B. der H.264 Videocodec definiert verschiedene Level. Diese sind umso höher, je größer die Bitrate des Videos ist. https://de.wikipedia.org/wiki/H.264#Level

Bei einem einmal fertig komprimierten Video, z. B. mit dem H.264, kann man die Bitrate bezw. die Bildqualität nicht mehr wesentlich erhöhen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Willibaldgamer
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Aber könntest du mir ca eine Bitrate empfehlen? Es handelt sich auch um längere Videos die allerdings trotzdem einigermaßen gut aussehen sollen.

Das Video wird in MP4 gespeichert.

herja  28.09.2018, 18:16
@Willibaldgamer

Nein, man kann keine Bitrate empfehlen ohne genauere Kenntnisse der Videoeigenschaften.

MP4 ist kein Video-Codec, daher sagt MP4 nichts über Qualität und Bitrate aus.

Empfehlen kann man NUR das Video so zu belassen wie es ist, bezw. explizit die selben Einstellungen zu verwenden.

Du kannst dich aber an die Upload-Vorgaben von YouTube halten: https://support.google.com/youtube/answer/1722171?rd=1

Willibaldgamer
Fragesteller

ok würde es helfen wenn ich dir sage das es um Videos von RTL Now geht?

herja  28.09.2018, 18:19
@Willibaldgamer

Dann halte dich doch einfach hier dran:

Empfehlen kann man NUR das Video so zu belassen wie es ist, bezw. explizit die selben Einstellungen zu verwenden.
Willibaldgamer
Fragesteller

ok danke mann kann halt mit Shadowplay mit minimal 10 mbps aufnehmen und der Stream hat 4