Welche Bindung entsteht bei der Entwicklungsfärbung (Färbeverfahren)?

1 Antwort

je kleiner ein Farbstoffmolekül ist, um so besser und gleichmäßiger kann es sich in der Faser verteilen.

Je größer ein Farbstoffmolekül ist, um so besser ist die Waschechtheit.

Also werden bestimmte (sehr kleine) Farbstoffe auf die Faser aufgebracht und durch eine chemische Reaktion entweder fest mit der Faser verbunden (Reaktivfarbstoffe), durch Kupplung vergrößert (Entwicklungsfarbstoffe) oder komplexiert (Nachchromierungsfarbstoffe)

m.f.G.

anwesende