Welche Bezeichnung wäre für das Zurückhalten/Weglassen von Informationen durch Politik und Medien zielführend?

3 Antworten

Welche Bezeichnung wäre für das Zurückhalten/Weglassen von Informationen durch Politik und Medien zielführend?

Ich würde das nicht ganz so stark verallgemeinern.

Politik ist Meinungssache, da geht es um Ansichten, um Werbung für die eigenen Interessen und so weiter. Da ist niemand verpflichtet, "alles" zu sagen. Auch wenn es nicht schön ist, kann man das dort einfach nicht erwarten, zumal viele Politiker auch völlig politisch verblendet sind und nicht mal alles wissen und hören wollen, geschweige denn es wirklich begreifen und verstehen.

In den Medien gilt oft das gleiche. Wer unterhalten will oder seine Meinung darstellt, darf das tun. Zum Beispiel auf Youtube oder anderen sozialen Medien.

Wenn es um seriöse Nachrichtenseiten geht, kommen wir deiner eigentlichen Frage näher, denke ich. Da erwarte ich ein höheres Maß an Objektivität, Neutralität, Verpflichtung zur Wahrheit, zu Fakten und Tatsachen. Hier hat sich leider die journalistische Kultur in den letzten Jahrzehnten drastisch verschlechtert, immer mehr ist es normal geworden, Meinungen und Fakten frei zu vermischen. Das ist wirklich zu beklagen!

Trotzdem muss man auch einräumen, dass es jeden Tag so viele Nachrichten gibt, dass ein Journalist eine Auswahl treffen muss -- nach eigenem Ermessen, nach dem, was er meint, was die Zielgruppe wissen, lesen, hören will. Es wäre wünschenswert, wenn diese Auswahl objektiver, neutraler, faktenbasierter erfolgen würde, aber so oder so kann niemand "alles" berichten. Weglassen gehört zum Geschäft. Es sollte nur eben fair erfolgen und nicht irreführen. Und ja, auch da gibt es in den letzten Jahrzehnten immer mehr zu beklagen.

Journalismus war nie unabhängig von Politik, aber zumindest hat er früher besser gearbeitet und Meinungen und Fakten klarer getrennt, Belege und Zeugen wurden geschützt, aber trotzdem hochgehalten. Das war jahrzehntelang der Anspruch guten Journalismus. Heute sind viele geradezu stolz darauf, politisch motivierten Journalismus zu betreiben und nach frei nach eigener Überzeugung manches überzubetonen oder wegzulassen. Beides halte ich für gleichermaßen schädlich.

Konkret zu deiner Frage rate ich dazu, hier keine neuen Ausdrücke zu prägen, sondern einfach das zu sagen, was du sagen willst:

Warum wird der folgende Sachverhalt nicht veröffentlicht?

Warum wird Fakt X verschwiegen?

Dabei kann man sich dann auch gleich die Frage stellen, ob es sich wirklich um Fakten und Sachverhalte handelt, oder um Unterstellungen, Mutmaßungen, Schlussfolgerungen oder gar einfach nur Hetze oder politische Überzeugung.

Dreistein723
Fragesteller

Sehr gut geschrieben, Kompliment, ja, dem gibt es nix hinzuzufügen. Besonderen Dank für das "... in den letzten Jahrzehnten drastisch verschlechtert"! Zuerst das Fressen dann die Moral. Hat man ja sehr gut mit Corona gesehen, schlimmer geht nimmer.

Ich konsumiere vorwiegend ausländische Nachrichten und habe den Eindruck dass diese wesentlich weiter gefasst und ehrlicher sind als tagesschau und heute. Interessant. auch die Verzögerung zwischen BBC World News und den Öffentlich-Rechtlichen, da muß wohl Jemand Korrektur lesen ...! Schließlich vertragen nicht alle Bürger die Wahrheit. Diese Aussage ist das Leitmotiv des SWR, einem der undemokratischten Sender der BRD. Diskutiert wird nicht, außer4 um Bamalitäten, es wird vorgesetzt ....

Kajjo  27.11.2023, 12:43
@Dreistein723

Danke für dein Feedback. Es freut mich, dass dir mein Beitrag gefallen hat und er hilfreich für dich war.

Lückenpresse - nur die Spitze des Eisbergs sehen wollen. Und das auch noch aus einem schmalen Blickwinkel.

Eigentlich nur der Hinweis, dass es diesen Eisberg gibt. Gerne vermischt mit der Vorgabe, ob man ihn als guten oder schlechten Eisberg bezeichnen muss.

Eisberge, die Schaden anrichten (Titanic) sind je nach Berichterstatter Terroristen oder Freiheitskämpfer.

Dreistein723
Fragesteller

Haha, "Lückenpresse" ist mir neu, danke dafür. Bloß ist das viel zu harmlos denn Desinformation ist ja Betrug am Volk, oder nicht? Ständig wird berichtet wieviel Migranten durch Deutsche umgebracht wurden, aber auf meine Frage wieviele Deutsche von Migranten umgebracht wurden lautete die Antwort von BMDI: Dazu iegen uns keine Zahlen vor! Ja ja !

Der letzte Absatz, besser kann man's nicht beschreiben.

Es wird jetzt ja viel von der Medienmüdigkweit der Bürger geredet. Ist auch falsch, es ist die Lügenmüdigkeit welche den Bürgern zu schaffen macht. Wieso wohl kommt im Radio alle halbe Stunde Nachrichten? Damit die Bürger nicht auf andere Gedanken kommen.. So sieht's, Gehirnwäsche a la 2023, einfach zum Kotzen.

Es gibt ja den Begriff von "Fake News". Ich finde den Begriff "No News" ganz passend.

Dazu sind "No News" noch viel effektiver als "Fake News", da letztere einfach widerlegt werden können, erstere aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Politikwissenschaften
Dreistein723
Fragesteller

Das gefällt mir, danke, auch wenn noch eine Prise Bösartigkeit fehlt. Denn was ist es denn Anderes Informationen vorzubehalten, die Anderen dumm zu halten? Ich finde wir sollten uns auf demselben Niveau wie die Herren/Damen Politiker und Medienmacher bewegen, und null Toleranz oder Zurückhaltung. Altes Testament, wie du mir so ich dir. Nein, dieses Deutschland ist keine pluralistische Demokratie mehr, schon länger .... wer hat's erfunden?