Welche Betriebssysteme außer Windows und Linux gibt es noch?

2 Antworten

Ich versuch's mal:

Mac OS X: verhältnismäßig einfach zu bedienen und zu warten, deutlich stabiler und unproblematischer als Windows; die Vorteile werden aber dadurch erkauft, dass das System an die sauber standardisierte Apple-Hardware gebunden ist, die verhältnismäßig teuer ist. Man ist sehr stark vom System ausgeschlossen, was bedeutet, dass es in den (gegenüber Windows allerdings äußerst seltenen) Momenten, in denen es Probleme mit dem System gibt, in der Regel allein nicht mehr weiter kommt. Auch die Software ist relativ teuer und dünn gesät.

Unix-Derivate: Neben Linux gibt es noch eine ganze Menge anderer freier Systeme, die auf den Grundlagen von Unix basieren, z.B. BSD, Solaris usw. Diese sind in der Regel etwas komplizierter einzurichten als ein einsteigerfreundliches Linux und haben meist eine etwas schlechtere Hardware-Unterstützung, weil mehr Treiber fehlen. Dafür gilt z.B. BSD als noch sicherer als Linux. Wer aber schon mit Linux Probleme hat, braucht sich um diese Systeme nicht zu kümmern, vielleicht mit Ausnahme von PC-BSD, welches recht einfach einzurichten und zu benutzen ist.

BeOS: ein eigenes Betriebssystem, über das ich nicht viel weiß; es stammt von einem früheren Apple-Mitarbeiter, läuft auf PC und PowerPC und wurde als Zeta, Haiku und unter ein, zwei anderen Namen weiterentwickelt. Es soll sehr gute Multimediafunktionen haben, aber nur recht wenig Software im allgemeinen. Soweit ich weiß, existiert derzeit nur ein einziges Projekt, das aktiv an diesem System arbeitet.

OS/2 wird auch noch gelegentlich benutzt, kann aber m.W. nicht mehr gekauft werden und erhält keinen offiziellen Support mehr.

Es gibt neben Windows, Linux (und den Unixen) MacOS (ist ja auch ein Unix untendrunter) weitere, nicht so bekannte Betriebssysteme. V.a. im embedded Bereich gibt es weitere, um nur VxWorks, OS9, QNX zu nennen. Auf dem Desktop-Bereich gibt es z.B. Haiku (ein BEOS derivat) - ein v�llig neuer Ansatz von OS. Die Seite osnews.com und osdev.com sind gute Resourcen - letzteres ist ein Portal f�r Hobby-Betriebssysteme und Hilfe zur Entwicklung eigener OS

Ich suche eine Liste aller Betriebssysteme?

Hallo, liebe guefrage.net-User! Wo gibt es eine Liste aller Betriebssysteme, die es gibt? Ich möchte aber, dass wirklich alle Betriebssysteme aufgelistet sind und keine fehlen. Alle Linux-Betriebssysteme, alle Mac-Betriebssysteme, alle Windows-Betriebssysteme und alle anderen, die mit diesen hier nichts zu tun haben. ^^ Vielen, vielen Dank im Voraus. ^^

ComputerStar

Umfrage: Was findet ihr am besten? Windows, Mac oder Linux?

...zur Frage

Betriebssystem wechseln beim hochfahren

Also kann ich auf einmal zwei oder auch mehrere betriebssysteme auf einmal haben. Also das ich z.B beim hochfahren einfach mal auf linux statt windows wechsele

Danke

...zur Frage

Basieren alle Systeme auf Linux?

Haben prinzipiell alles Betriebssystem Ihre "DNA" von Linux? Systeme wie: MacOS, iOS, Windows, Android, Blackberry OS 10 e.c.

Basiert das alles auf Linux? Oder sind das Komplet grundlegende Betriebssysteme dies zu keinem Zeitpunkt auf Linux aufbauen?

...zur Frage

Gibt es noch andere Betriebssysteme ausser: Windows, Mac OS X oder Linux?

Danke für hilfreiche Antworten! Und bitte nicht nur die Frage lesen sondern wenn möglich antworten! :)

...zur Frage

Welche Betriebssysteme, die man eher kennen könnte, gibt es noch, außer die weiter unten bereits genannten?

Ich möchte einige Betriebssysteme in VirtualBox ausprobieren und frage mich welche es noch geben könnte.

Von folgenden OS habe ich bereits virtuelle Maschinen angelegt:

Windows:

• Windows 10 (einmal im Slow und einmal im Fast Ring)
  • Windows 7
  • Windows 8.1 (versuche ich gerade, klappt irgendwie ohne Aktivierungsschlüssel nicht)

Ubuntu:

• Ubuntu Gnome
  • Ubuntu Studio
  • Lubuntu
  • Kubuntu
  • Ubuntu Mate

Linux:

• openSUSE Leap
  • Linux Mint
  • Linux Deepin
  • Linux Manjaro

Welche Betriebssysteme gibt es noch, die einigermaßen gleich bekannt sein könnten, wie die bereits genannten?

Kann man macOS X auch irgendwie in VirtualBox installieren? Wenn ja, könnt ihr mir dann bitte einen Link mit der Anleitung schicken?

Danke!

...zur Frage

Linux oder Windows - Welches ist besser und Wieso?

Ich habe Windows 7. Doch ich frage mich schon die ganze Zeit.. Wieso Leute meinen, dass Linux viel schneller als Windows ist. Was ist an Linux so toll? Wird Linux überall unterstützt? Was ist mit der Hardware?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?