Welche besondere Bedeutung hat der abgespreizte Daumen von Mensch und Menschenaffe?..?

7 Antworten

Hi.

Mach mal folgendes Experiment: schapp Dir einen Besen, eine Schaufel oder sonst was mit nem langen Stiel. Nimm das Ding ganz normal und tu, wofür das Werkzeug gebaut wurde. Und jetzt lass den Daumen weg. Greife nur mit den Fingern und dem Handballen. Und dann versuch wieder, das Werkzeug bestimmungsgemäß einzusetzen...

Du kannst halt fester nach etwas greifen, wenn du es von zwei Seiten umschließen kannst. 🤷‍♀️

Liegt eigentlich auf der Hand, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Google etwas anderes ausgespuckt hat.

Felixsenior  07.06.2020, 11:31

habe viel gegoolt aber habe keine ,,richtige" antwort bekommen!.

Aha!

Der Daumen ist ein Werkzeug. Ohne Daumen geht eigentlich nicht viel.

Aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Daumen

Alle Altweltaffen besitzen einen opponierbaren Daumen. Die Oppositionsstellung des Daumens ermöglicht den Faustschluss und verbessert die Greiffunktion entscheidend – ein evolutionärer Entwicklungssprung dieser Primaten gegenüber Nicht-Altweltaffen und anderen Säugetieren. Nicht-Altweltaffen können den Daumen nur adduzieren, nicht opponieren. Bei Primaten mit opponierbarem Daumen ist die Muskulatur des Daumens sehr differenziert ausgeprägt und es sind insgesamt neun Einzelmuskeln mit verschiedenen Funktionen um ihn herumgruppiert. Dies grenzt den Daumen deutlich von den anderen Fingern ab. Daher ist er evolutionstechnisch gesehen auch kein Finger im eigentlichen Sinne. Auch die für die Bewegung und Empfindlichkeit des Daumens verantwortlichen Hirnareale sind deutlich größer als die der anderen Finger.

Woher ich das weiß:Recherche

Nur durch den den übrigen Fingern gegenüberliegenden Daumen können Lebewesen den sog. "Pinzettengriff" ausführen, mit dem man auch kleine Objekte punktgenau aufnehmen kann!

Geschichte007
Fragesteller

Sehr hilfreich danke